Erwin Rüddel sucht Gastfamilien
In seinem Wahlkreis sucht der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel nach Gastfamilien für das Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages und US Kongresses. Das Programm ermöglicht seit 30 Jahren Schülern und jungen Berufstätigen aus Deutschland und den USA Aufenthalte im jeweils anderen Land.
Kreisgebiet. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel unterstützt auch in 2013 wieder das gemeinsame Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und US Kongresses. Dieses Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) besteht seit 30 Jahren und ermöglicht Schülern und jungen Berufstätigen aus Deutschland und den USA einen Aufenthalt von einem Schuljahr im jeweils anderen Land. Der Christdemokrat hat dieses Jahr die Patenschaft für die 16-Jährige Nadine Kramer übernommen, die am 8. August für ein Schuljahr in die USA geht.
Im Gegenzug reisen im August die diesjährigen Stipendiaten aus den USA nach Deutschland. Erwin Rüddel möchte den interkulturellen Austausch in seinem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen fördern. Gemeinsam mit der gemeinnützigen interkulturellen Austauschorganisation Experiment e.V. sucht er nach humorvollen, weltoffenen Gastfamilien, die einen Stipendiaten des PPP für die Dauer von zehn Monaten als „Familienmitglied auf Zeit“ bei sich aufnehmen.
Gastfamilie kann jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob Stadt oder Land. Wichtig ist, dass sich alle Familienmitglieder darauf freuen, eine neue Kultur kennen zu lernen, und mit Warmherzigkeit einen jungen Menschen in einem für ihn ungewohnten deutschen Familienalltag integrieren.
Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich direkt an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Zuständig ist Katharina Meißner, Telefon 0228 95 72 2-36 oder E-Mail meissner@experiment-ev.de.