Arbeitsunfall: 26-Jähriger wurde schwer verletzt
Ein 26-jähriger Gabelstaplerfahrer wurde auf einem Betriebsgelände in Herdorf schwer verletzt, als er mit dem Stapler einen steilen Hang hinunter stürzte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Stapler sichern und den Mann retten. Er wurde in eine Klinik geflogen.
Herdorf. In der Mittagszeit am Montag, 29 Juli, ereignete sich im Industriegebiet am Wolfsweg, auf dem Gelände der Firma MH Steel und Metallfinish ein tragischer Arbeitsunfall.
Beim Rangieren mit einem Gabelstapler (Baujahr 1965) geriet ein junger Mann (26 Jahre) zu weit an eine abschüssige Böschung und rutschte mit dem Gefährt am Hang ab.
Dabei fiel der Fahrer aus dem Stapler heraus, geriet unter das schwere Gerät und verletzte sich schwer. Notarzt und Feuerwehr wurden alarmiert.
Der Gabelstapler wurde von den Einsatzkräften mit Stahlseilen an zwei Feuerwehrfahrzeugen befestigt und so vor dem weiteren Abrutschen gesichert. Somit konnte der Verletzte dann auch gefahrlos gerettet werden.
Die Verletzungen des Verunglückten waren so gravierend, dass ein Hubschrauber aus Köln angefordert wurde, der den jungen Mann dann in eine Klinik flog.
Die Feuerwehr zog anschließend den Gabelstapler wieder den Hang hinauf und streute das Gelände mit einem Bindemittel ab, um so das Versickern auslaufender Betriebsstoffe in den Boden zu verhindern.
Im Einsatz waren Feuerwehrleute aus Herdorf und Daaden, insgesamt 30 Einsatzkräfte sowie die DRK Rettungsteams. (anna)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |