Bildungsfahrt des Kreisjugendamts führte nach London
London – eine Stadt der Gegensätze: Die diesjährige Bildungsfahrt des Kreisjugendamts Altenkirchen führte rund 40 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren mit acht Betreuern in die englische Hauptstadt, wo es viel Sehenswertes zu entdecken gab.
Altenkirchen. Die verschiedenen Seiten von Englands Hauptstadt konnten an vier Tagen 40 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren sowie ihre acht Betreuer kennen lernen. Nachdem in den vergangenen Jahren Jugendbildungsreisen nach Berlin, Dresden und Hamburg angeboten wurden, ging es in den Sommerferien dieses Jahr mit dem Bus und der Fähre über den Ärmelkanal nach Croydon, einem südlichen Stadtbezirk Londons. Schon bei der Ankunft erkannten die Jugendlichen, dass die Bezirke im Londoner Süden zum Teil soziale Brennpunkte sind. Darauf ließen der Zustand der Gebäude sowie der hohe Anteil an Migranten schließen.
Bereits am ersten Tag erkundete die Gruppe einen Teil der Stadt. Schönstes Wetter lud zum Spazieren und Bummeln an der Themse sowie der London Bridge ein. Am zweiten Tag ging es dann mit dem Bus und einem einheimischen Reiseführer quer durch London. Dabei konnte ein Blick auf die Sehenswürdigkeit, die man aus Film und Fernsehen kennt, geworfen werden. Darunter waren unter anderen der Big Ben, die Tower Bridge, Trafalgar Square, Buckingham Palace, Piccadilly Circus und viele andere. Die Teilnehmer lernten dabei, dass London zwei Stadtzentren besitzt: Zum einen die City of London, die das wirtschaftliche und historische Zentrum von Great London darstellt sowie die City of Westminster, die den westlichen Teil des Zentrums bildet und die meisten Touristenattraktionen bietet. Im Anschluss konnten eben jene Orte, Brücken, Gebäude und Denkmäler bei einer Fahrt mit dem 135-Meter-hohen Riesenrad, dem London Eye betrachtet werden. Am Nachmittag blieb dann ausreichend Zeit, um sich in Kleingruppen selbst ein Bild von der Metropole zu machen oder einfach nur in der Oxford Street Shoppen zu gehen. Am letzten Tag machte sich die Gruppe auf zu Madame Tussauds in der Baker Street. In diesem Museum erstaunen lebensechte Wachsfiguren ihre Betrachter. Anschließend bot sich bei einer Fahrt auf der Themse wieder ein anderer Blickwinkel auf die Stadt.
Während ihres Aufenthaltes in London bewegte sich die Gruppe mit der Bahn, der U-Bahn sowie den typischen doppelstöckigen Bussen fort und lernte hierdurch die Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit der Weltstadt London kennen.
Angeboten wurde die Bildungsfahrt vom Kreisjugendamt Altenkirchen sowie den Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf und Kirchen.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |