Grandioser Festzug für König Mario I. und Königin Kathrin
Am Sonntagnachmittag fand anlässlich des 45. Schützenfestes der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft und zu Ehren der neuen Majestäten der traditionelle Festumzug auf der Birkener Höhe statt. Bei tollem Wetter wurden König Mario I. (Brock) und seine Königin Kathrin von zahlreichen Menschen umjubelt.
Birken-Honigsessen. Einen Festzug, wie er schöner nicht hätte sein können, wurde dem neuen Königspaar auf der Birkener Höhe, König Mario I. (Brock) und seiner Königin Kathrin, zuteil. Angeführt von den übrigen Majestäten, Kaiser Siegfried I. (Storbeck), Jungschützenkönig Felix I. (Wagner) und Nina König, Schülerprinz Lars I. (Lauer) und Viviane Dik sowie Bambiniprinz Leonardo I. (Brock) und Jacqueline Peylo, und begleitet durch den Hofstaat und die Schützen schritt das Königspaar durch den Ort, wo es von allen Seiten her umjubelt wurde.
Nach dem Standkonzert der Burg-Kapelle Hartenfels vor der königlichen Residenz und dem Antreten der Schützen machte sich der Zug mitsamt zahlreicher Kapellen und befreundeter Schützenvereine auf den Weg. Musikalisch angeführt wurde er vom „Klangwerk“ Morsbach, gefolgt von Bezirkskönig und Standarte des Bezirksverbandes Marienstatt. Hinter diesen wiederum marschierten die Abordnungen der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Niederfischbach, der St.-Petrus-Schützenbruderschaft Wehbach-Wingendorf und des Schützenvereins Elkhausen-Katzwinkel. Auf diese Formationen folgte der Spielmannszug „Alte Kameraden“ Hövels sowie die Abordnungen der Schützengesellschaft Hamm und des Wissener Schützenvereins. Dahinter marschierte die Burg-Kapelle Hartenfels, ehe sich die heimischen Jungschützenformation, darunter Standarte, Bambiniprinz, Schülerprinz, Jungschützenkönig und Jungschützen, anschloss, gefolgt von der Bruderschaftsfahne, dem Kaiser, dem Königspaar, dem Hofstaat, der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen, dem Vorstand und den Schützen.
Stellenanzeige
Ein rundum gelungener Festzug, bei dem es prachtvolle Kleider bei Königinnen und Hofdamen zu bewundern gab, wird als besonderer Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes auf der Birkener Höhe in Erinnerung bleiben, ebenso die Premiere, dass erstmals eine Bambiniprinz in seinem Amt von einer Dame begleitet wurde. (bk)
(Bildergalerie folgt)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |