Betzdorfer Balkon zur Bundestagswahl
Der DGB Kreisverband Altenkirchen will mit einer unkonventionellen Veranstaltung den Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl auf den Zahn fühlen. Auf der Galerie vor dem DGB-Büro stehen die Politiker Rede und Antwort, die Bürger sollen mitmachen.
Betzdorf. Am Markt-Freitag, 16. August, will der DGB-Kreisverband Altenkirchen den Marktbesucherinnen und Marktbesuchern in Betzdorf Gelegenheit geben, die
Kandidatinnen und Kandidaten für den Bundestags-Wahlkreis 198 (Neuwied-Altenkirchen) live zu erleben und ihnen mit Fragen auf den Zahn zu fühlen.
Die Kandidatinnen und Kandidaten werden in der Zeit von 10 bis 12 Uhr auf der Galerie vor dem DGB-Büro in der Fußgängerzone/Bahnhofstraße 15 vorgestellt. Neben den Fragen der beiden Moderatoren Bernd Becker (stellv. DGB-Kreisvorsitzender) und Claif Schminke (1. Bevollmächtigter der IG-Metall Betzdorf) zu den Themen:
„Gute Arbeit — Sichere Rente - Soziales Europa — Aktiver Staat" sollen die Marktbesucherinnen und Marktbesucher sowie die Passanten Gelegenheit haben, die Kandidatinnen und Kandidaten direkt zu befragen oder ihnen Statements mit auf den Weg zu geben.
Wer aktiv eine Frage stellt, wird mit einer Eiskugel nach Wahl aus der nahen Eisdiele für das demokratische Engagement belohnt. Im DGB-Büro gibt es die „Kaffeebar Solidarität", in der Kolleginnen und Kollegen des DGB als Gesprächspartner zur Verfügung stehen, dort gibt es auch Informationsmaterial der Gewerkschaften zur Bundestagswahl.
Der ehrenamtliche DGB-Kreisvorstand hofft auf reges Interesse für diese vielleicht etwas experimentelle Veranstaltungsform, sowohl bei den Bürgerinnen und Bürgern, als auch bei den Kandidatinnen und Kandidaten.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!