Region |
30 Kubikmeter Müll gesammelt
Über 60 Bürger aus Kircheib beteiligten sich am diesjährigen Umwelttag. Insgesamt brachten sie etwa 30 Kubikmeter Unrat zu dem von der Kreisverwaltung bereitgestellten Container. Anschließend traf man sich zum gemeinsamen Mittagesssen.
Kircheib. Der Flursäuberungstag in der Ortsgemeinde Kircheib war ein voller Erfolg. Mehr als 60 Bürgerinnen und Bürger, davon 18 Schülerinnen und Schüler, trafen sich zum traditionellen Flursäuberungstag, dem Umwelttag. Sechs Traktoren mit Hänger fuhren nach einem Tourenplan durch die Gemarkungen, um vor dem Erwachen der Natur Wald, Fluren und vor allem Straßenränder von Unrat zu entrümpeln. Die freiwilligen "Müllmänner" arbeiteten Hand in Hand, sammelten zum Beispiel Getränkedosen und -Flaschen, Imbiss- und Haushaltsabfälle bis hin zu ausrangierten Möbelteilen und Altreifen, die teils mit Felgen entsorgt worden waren, packten dies alles auf die Hänger und beförderten den achtlos weggeworfenen Müll, insgesamt etwa 30 Kubikmeter, auf den von der Kreisverwaltung bereitgestellten Container an der Reisbitzer Mehrzweckhalle. Nach Abschluss der Aktion gab es für alle Teilnehmer, ob Groß oder Klein, in der Mehrzweckhalle einen deftigen Gulasch und Würstchen sowie Getränke. Ortsbürgermeister Willi Meuler dankte nochmals recht herzlich allen "Müllmännern", die mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag für die Heimatgemeinde geleistet haben und den Sponsoren, die mit ihren Spenden zum leiblichen Wohl beigetragen haben.
Einig war man sich in der mittäglichen Runde am Essenstisch, dass sich noch viel mehr Bürgerinnen und Bürger an dem Flursäuberungstag beteiligen könnten, um eine saubere Umwelt zu erhalten. Die auch bereits im Vorfeld mit etwas mehr Aufmerksamkeit hierzu beitragen könnten, so Ortsbürgermeister Meuler. (diwa)
xxx
Die Kircheiber Bürger/innen waren in großer Zahl zum Umwelttag erschienen. Foto: Diana