Orgelkonzert in Niederfischbach
Kreiskantor Alexander Kuhlo kommt zum Auftakt des Bach-Zyklus zum Konzert in die evangelische Kirche nach Niederfischbach. Im Konzert werden die "Neumeister-Choräle" zu hören sein, die den jungen Johann Sebastian Bach beeinflusst haben sollen.
Niederfischbach. Am Sonntag, 25. August, spielt Kreiskantor Alexander Kuhlo um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Niederfischbach das 6. Orgelkonzert im Rahmen seiner Gesamtaufführung des Orgelwerkes von Johann Sebastian Bach (1685-1750) im Kirchenkreis Altenkirchen und lädt alle Musikinteressierten herzlich dazu ein.
Auf dem Programm stehen diesmal die 38 Choralvorspiele der sogenannten „Neumeister-Sammlung“. Was hat es damit auf sich? Zu Beginn des 19. Jahrhunderts legte Johann Gottfried Neumeister, der über seinen Lehrer Georg Andreas Sorge noch der Leipziger Bach-Tradition verhaftet war, einen Sammelband mit insgesamt 82 Choralsätzen für die Orgel vor, in den er auch 38 Bach-Choräle aufnahm.
Diese Orgelchoräle entdeckte der Musikwissenschaftler Christoph Wolff in einer Sammlung an der Yale-University im Jahre 1985 und veröffentlichte sie als sogenannte "Neumeister-Choräle".
Die Entstehungszeit datiert Wolff vor 1710. Die Bedeutung dieser Werke liegt musikhistorisch in ihrer stilistischen Vielfalt, die den jungen J. S. Bach auf dem Weg der Persönlichkeitsfindung zeigt, basierend auf seinen Vorbildern der norddeutschen Orgeltradition.
Alle Besucher dürfen also auf diese spannende choralgebundene Orgelmusik des jungen Bach, die vielen Kennern und Liebhabern seiner Musik immer noch weitgehend unbekannt ist, freuen.
Wegen der Länge des Konzertes (ca. 80 Minuten Spieldauer!) wird es eine ausführliche Pause mit Getränken und Gelegenheit zum Gespräch mit Kuhlo geben.
Der Eintritt ist frei und die Kollekte für die Kirchenmusik im Kirchenkreis Altenkirchen bestimmt.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!