Ferienspaß bei der Kyffhäuser-Kameradschaft in Steinebach
Nach vielen Jahren der Abstinenz fand dieses Jahr am 9. August wieder eine Ferienspaß-Aktion der Kyffhäuser-Kameradschaft statt. Nachdem die Verbandsgemeinde Gebhardshain die Vorankündigung geleistet hatte konnten sich Kinder und Jugendliche für einen kostenlosen Tag bei der Kyffhäuser-Kameradschaft dort anmelden.
Steinebach/Sieg. Mit großer Spannung wurde auf die Bekanntgabe der Teilnehmer zum diesjährigen Ferienspaß gewartet. Als dies dann feststand konnte weiter geplant werden.
Am Morgen des 9. August wurden um 10 Uhr die Teilnehmer vom Schiesswart/Jugend- und Sportreferenten Andre Widerstein am Schießstand der KK-Steinebach begrüßt.
Dann begab sich die Gruppe zuerst zum Besucher-Bergwerk Grube Bindweide, von wo sie einen Einblick in die Welt der Grubenleute unter Tage bekam. Denn heute kann sich manch Jugendlicher gar nicht vorstellen, wie schwer ein Bergmann arbeiten musste um seine Familie zu ernähren.
Im Anschluss an die gut einstündige Führung ging es wieder zurück zur KK-Steinebach, wo schon das Mittagsessen bereit stand. Nachdem sich alle Teilnehmer bei Bratwurst, Pommes und Salat sowie Getränke nach Wahl gut gestärkt hatten, begab sich die Gruppe ins Motorrad- und Technikmuseum der Familie Weller. Hier konnten Sie sehen welche einfachen Geräte es doch früher gab.
Nach diesem historischen Gang durch die Zeit von früher und heute durften sich die Teilnehmer erst einmal beim Kegeln auf der im Gemeindehaus eigenen Kegelbahn gut zwei Stunden austoben, was den Kindern auch viel Spaß machte.
Und dann war es soweit, endlich konnten die Jugendlichen auch beweisen dass sie zielsicher sind. Mit dem Laserprojektions-Gewehr und dem Luft-Gewehr Kaliber 4,5 wurde auf die Zielscheiben nach eingehender Anweisung des Schießwartes Andre Widerstein geschossen. Egal ob Glücksscheiben oder Kreisscheibe, jeder Schuss war ein Treffer. Dies freute den Schießwart besonders.
Zwischendurch kam der Aufruf zum Waffelessen, und das ließen die Kinder sich nicht zweimal sagen. Mittlerweile waren auch noch einige Erwachsene der KK-Steinebach eingetroffen, um sich bei frischem Kaffee auch ein paar Waffeln zu genehmigen.
Auch der 1. Vorsitzende, Reinhard Kuhn kam, der es sich nicht nehmen lassen wollte, trotz langer Nachtschicht, die Gäste bei der KK-Steinebach zu begrüßen. Aber auch der schönste Tag geht einmal zu Ende. Und so hieß es um 18 Uhr Schluss für heute. Doch damit der Abschied nicht all zu schwer fiel bekamen alle Teilnehmer zur Erinnerung an diesem Tag einen Pokal und man formierte sich noch schnell zu einem Gruppenfoto.
Ein Dank an dieser Stelle an alle die mit dazu beigetragen haben, dass die Ferienspaß-Aktion ein voller Erfolg wurde geht an: Reinhard Kuhn, Toni Becker, Thomas Kötting, Dietmar Mockenhaupt, Andre Widerstein, Hildegard Widerstein, Maria Pohl, sowie Sandra und Ursula Becker mit Tochter Michaela die aus Attendorn mit ihrem Töchterchen Lilly angereist war.
PM Kyffhäuser-Kameradschaft
(Hildegard Widerstein)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |