Auf den Spuren der Hildegard von Bingen
Hildegard von Bingen und ihre besondere Lebensweise sowie ihre Lehren sind seit Jahren populär. Die kfd Altenkirchen hatte den diesjährigen Ausflug unter das Thema gestellt.
Altenkirchen. 26 Frauen der kfd Altenkirchen machten sich kürzlich am frühen Morgen auf, um in den Spuren der Hildegard von Bingen zu wandeln.
Die erste Zieletappe war die Pfarrkirche St. Hildegard in Rüdesheim mit Vortrag und Führung von Schwester Hildtrud Gutjahr OSB.
Die Abtei St. Hildegard mit Klosterkirche und einem herrlichen Blick über das Rheintal vertieften noch einmal die Eindrücke und führten in die heutige Lebensweise der Benediktinerinnen von Eibingen.
Mit der Fähre ging es weiter nach Bingen. Einladend war die Atmosphäre im Hildegardforum mit Mittagsbuffet, Erkunden des Kräutergartens und Besichtigung der Rochuskapelle.
Am Nachmittag gab es die Gelegenheit, in Boppard eine Sesselliftfahrt zu machen und die Rheinpromenade zu genießen. Bei sonnigem Wetter konnten wunderbare Eindrücke gewonnen werden. Alles in Allem ein runder Tag mit vielen Eindrücken.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!