Region |
Viele Fragen an Kühn-Mengel
Viele Fragen an die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Helga Kühn-Mengel, gab es bei einer von der heimischen Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing initiierten Telefonaktion. Deshalb soll diese auch wiederholt werden.
Region. Die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing hatte ihre Kollegin, die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Helga Kühn-Mengel, eingeladen, sich in einer Telefonaktion den Fragen der Bürgerinnen und Bürger aus der Region zur Gesundheitspolitik gestellt hat. Die Themen waren vielfältig: Von Fragen zum Kassenwechsel, über Gewährleistung bei Zahnprothesen, Beweislast bei Behandlungsfehlern oder die Verordnung von Generika, waren alle Themen vertreten. Kühn-Mengel sagte den Anrufern, die gezielte Detaillinformationen brauchten, zu, ihnen diese zuzusenden und den konkreten Einzelfall weiter zu verfolgen. "Bei einigen Bürgeranfragen muss ich mit den zuständigen Stellen telefonieren, um die Sachlage aufzuklären, aber jeder Bürger, der sich an mich gewendet hat, bekommt eine ausführliche Antwort", so die Patientenbeauftragte weiter. Wer bei der Telefonaktion nicht zum Zuge kam, kann sich jederzeit an Helga Kühn-Mengel wenden. Weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es unter www.patientenbeauftragte.de. "Mir ist in meiner Arbeit stets die Transparenz und der direkte Kontakt zu den Bürgern wichtig, von daher freue ich mich, dass die Patientenbeauftragte sich in dieser Telefonaktion auch ganz individuell mit den Anfragen beschäftigt und diese erläutert hat. Die Resonanz hat gezeigt, dass der Gesprächsbedarf groß ist und solche Telefonaktionen wiederholt werden sollten", so Bätzings Resümee.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.