50 Jahre Erfolgsgeschichte gefeiert
Fünfzig Jahre evangelische öffentliche Bücherei ist gleichzusetzen mit 50 Jahre Erfolgsgeschichte. Bürgermeister Rainer Buttstedt und Pfarrer Professor Dr. Dr. Michael Klein nahmen das Jubiläum zum Anlass, auf die Verdienste der Bibliothek einzugehen und Danke zu sagen.
Hamm. Die Bücherei begann mit einer Handvoll Bücher, entwickelte sich kontinuierlich und stetig, vollzog 1999 den Übergang in die EDV-mäßige Verwaltung und präsentiert sich heute als eine moderne Bibliothek mit über 10.000 verschiedenen Medien für Jung und Alt. Und was nicht vorhanden ist, wird in kürzester Zeit mithilfe des Landesbibliothekzentrums besorgt.
Nach der Gründung war die Bücherei zuerst in einem Raum des heutigen evangelischen Kindergartens untergebracht. Im Jahr 1981 kam der Umzug ins neu erbaute Dietrich-Bonhoeffer-Haus.
Pfarrer Michael Klein sprach von einer Medien-Bibliothek, die sich von den Anfängen mit Schulrat Ewald Schumacher über dessen Nachfolgerin Helene Mauch bis zur heutigen Leiterin Susanne Lützenkirchen immer weiter entwickelt habe. „Wir sind stolz auf das gesamte Bücherei-Team und sagen Danke. Mit viel Liebe zur Literatur ist man ständig im Einsatz.“
Lob und Anerkennung übermittelte auch Bürgermeister Rainer Buttstedt an die Bücherei-Leiterin Susanne Lützenkirchen und deren neun ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und freute sich insbesondere über die gute Zusammenarbeit mit der katholischen öffentlichen Bücherei. Lesen sei für alle Generationen schön, aber auch überaus wichtig, so Buttstedt. (rö)
Öffnungszeiten:
Dienstag: 10 bis 12 Uhr, 15 bis 18 Uhr, Mittwoch: 10 Uhr bis 13 Uhr, Donnerstag: 15 Uhr bis 19 Uhr, Freitag: 15 Uhr bis 18 Uhr. Infos: www.bucherei-hammsieg.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!