Kabarett-Vortrag zum Thema Demenz
"Demenz mit Lust oder lustvolle Demenz" so hat der Erzählkabarettist Franz-Josef Euteneuer aus Trier sein Programm überschrieben, das am Donnerstag, 12. September, in der Berufsbildenden Schule Wissen im Aktionsmonat Demenz ungewohnte Einblicke bietet.
Wissen. In der Eingangshalle der Berufsbildenden Schule in Wissen können Interessierte im Rahmen des Aktionsmonats Demenz am Donnerstag, 12. September, ab 9.45 Uhr einen bisher ungewohnten und ungewöhnlichen Einblick in die Welt demenziell veränderter Menschen gewinnen.
In seinen Vortrag „Demenz mit Lust oder lustvolle Demenz“ bringt der gerontosophistische Erzählkabarettist und Dipl.-Pädagoge Franz-Josef Euteneuer aus Trier aktuelles Fachwissen ein, verknüpft dieses mit seinen jahrelangen Erfahrungen als pflegender Angehöriger und würzt alles mit einer kräftigen Prise Humor.
Darf man über so ein ernstes Thema wie Demenz überhaupt lachen? Euteneuer eröffnet mit seinem lebendigen Vortrag einen liebevoll-humorvollen Einblick ganz besonderer Art in die oft eigenwillige Welt demenziell veränderter alter Menschen. Er fühlt sich in ihre besondere Erlebenswelt ein und beschreibt die Situationskomik im Pflegealltag, um anschließend nachdenklich philosophierend das Gehörte und Erlebte nachklingen zu lassen. Mit seinem Blick durch die kabarettistische Brille gelingt es Franz-Josef Euteneuer immer wieder die unterschiedlichsten Personengruppen zu erreichen und diesem ernsten Thema Humorvolles und Nachdenkenswertes abzugewinnen. Humor macht Schweres bekanntlich leichter, bringt Manches zusammen, was bisher noch nicht zusammen gehörte, kann uns helfen bisher Unverständliches zu verstehen und kann uns neue Zusammenhänge aufdecken.
Franz-Josef Euteneuer leitet seit mehr als 25 Jahren das generationsübergreifende Begegnungsforum Haus Franziskus in Trier und erlebt seit mehr als 12 Jahren lebendige Erfahrungen als pflegender Angehöriger seiner an Demenz erkrankten Mutter.
Der Veranstaltungsvormittag in der Berufsbildenden Schule Wissen steht im Zusammenhang mit den vom Netzwerk Demenz des Landkreises Altenkirchen organisierten Aktionsmonat Demenz. Ziel des Netzwerks ist es, die Aufklärung über demenzielle Erkrankungen und auch bisher Unbeteiligte für das Thema zu sensibilisieren.
Ansprechpartnerin in der BBS Wissen: Ursula Heling - Tel: 02742-93370 E-Mail: uheling@bbs-wissen.de
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!