Gospel-Workshop in Neitersen
Angelika Rehaag, international bekannte Spezialistin für Gospelmusik gibt einen Workshop am Samstag, 14. Sptember in der Wiedhalle in Neitersen. Es sind noch Plätze frei, teilt der stellvertretende Kreis-Chorleiter mit.
Neitersen. Der Chorverband Rheinland-Pfalz lädt in Verbindung mit dem Kreis-Chorverband Altenkirchen am Samstag, 14. September, zu einem Gospel-Workshop in die Wiedhalle in Neitersen ein, der von 10 bis 15 Uhr stattfinden wird. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 10 Euro (incl. Mittagessen). Es sind noch Plätze frei, die in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden.
Bereits seit längerer Zeit haben Spirituals und Gospels Einzug in das Repertoire auch der traditionellen Chöre gehalten. Dennoch: sieht und/oder hört man Gospelchöre auf CD, im Fernsehen oder im Internet, kommt oft die Frage auf: Warum klingen die so ganz anders als unser Chor? Warum kommt da mehr „rüber“? Was können wir tun, um so zu klingen?
Diese Fragen kann eine Expertin praktisch und begeisternd beantworten: Angelika Rehaag aus Krefeld, eine international anerkannte und gefragte Spezialistin auf dem Gebiet der Gospelmusik. Thema ist das Aufwärmen der Stimme und das Einsingen unter der Berücksichtigung der Besonderheiten von Gospels. Danach steht die praktische Arbeit an exemplarischen Arrangements auf dem Programm, ebenso gibt es hilfreiche Tipps zu Formen des Einstudierens und der Probenmethodik.
Angelika Rehaag, Jahrgang 1960, begeistert seit 20 Jahren das Rheinland und das Ruhrgebiet. Nachdem sie 1993 das Stockholmer Gospelfestival besuchte, wollte sie diese für sie neue Musikrichtung auch in Deutschland verbreiten und gründete den Krefelder Gospelchor "Living Voices". So kam sie von der klassischen Kirchenmusik, die sie studiert hat und mit der sie schon vorher durch die Leitung von Kirchenchören und den Organistendienst vertraut war, zum Gospel.
Eine große Neuerung gab es 1996, als sie den amerikanischen Musiker und Produzenten Jerry Thomas kennenlernt. Zusammen entwickeln sie die Idee des Krefelder Gospel Musik Festivals, eines mehrtägigen Gospelworkshops in Krefeld, welches 1997 seine Premiere feiert. Seitdem ist Angelika Rehaag noch gefragter: Als Dozentin ist sie ständig in Deutschland unterwegs von einem Gospelworkshop zum nächsten, und auch in den USA ist sie ein gern gesehener Gast. Im Sommer 2001 luden Edwin und Bishop Walter Hawkins sie als einzige europäische Gastdirigentin nach Oakland, Kalifornien, ein, um dort am "Music & Arts Seminar" teilzunehmen. Ihre Kontakte in die USA entwickelten sich immer weiter: Nachdem sie schon in den Jahren 1999, 2001 und 2003 mit ihren Chören in amerikanischen Kirchen zu Gast war, hat sie im Frühjahr 2005 eine Tour für Chorleiter organisiert.
Anmeldungen nimmt der stellv. Kreis-Chorleiter Tobias Hellmann per Email hellmann.siegen@gmail.com, Telefax: 0271-38797244 oder Online-Formular www.formular.io/aafjr entgegen.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!