Wieder zwei Kreisrekorde der VfB-Jugend
Mit Kreisrekorden für die Altersklasse W12 haben Sarina Lautner (Kugelstoß) und Nele Schneider (60-Meter-Hürden) für die Höhepunkte beim diesjährigen Basalt-Meeting von Hachenburg gesorgt. Den dritten Kreisrekord für die LG Sieg stellte die Betzdorferin Antonia Mettbach im Kugelstoß der W15 auf.
Wissen. Eine lange Saison neigt sich dem Ende zu. Aber beim 2. Basalt Meeting in Hachenburg zeigten sich die Wissener Leichtathletinnen noch einmal von ihrer besten Seite.
Pünktlich um 10 Uhr eröffnete die zwölfjährige Sarina Lautner (VfB Wissen) den Kugelstoßwettbewerb mit einem Paukenschlag. Fünfmal wuchtete sie die drei Kilogramm schwere Kugel über die Neun-Meter-Marke. Der zweite Versuch, ihr bester, landete bei einer Weite von 9,83 Metern. Damit brach sie den seit 25 Jahren bestehenden Altersklassen-Kreisrekord von Sabine Poster (9,37 Meter im Jahre 1988) und distanzierte die gesamte Konkurrenz der Jahrgänge 2000/2001. Dafür gab es vom erfahrenen Publikum Beifall auf offener Szene. Auf dem zweiten bis vierten Platz reihten sich ihre Vereinskameradinnen Nele Schneider (7,95 Meter), Lea Lemke (6,96 Meter) und Celina Harzer (6,57 Meter) ein.
Beim darauffolgenden Speerwurf-Wettbewerb fiel das Ergebnis deutlich knapper aus. Aber auch hier hatte Sarina Lautner die Nase vorn. Mit einem mäßigen ersten und einem ungültigen zweiten Versuch war sie in den Wettkampf gestartet, steigerte sich aber im fünften Versuch auf 26,18 Meter, was den Sieg und vorläufigen ersten Platz in der LVR-Bestenliste bedeutete. Auf den weiteren Plätzen folgten Nele Schneider mit einer Weite von 25,97 Metern und 40 Zentimeter dahinter Lea Lemke. Alle Athletinnen hatten sich im Speerwurf erheblich gegenüber ihren bisherigen Saisonleistungen verbessert. Trainerin Kornelia Blanke hatte sich im Vorfeld des Wettkampfes von zwei erfahrenen Speerwerfern beraten lassen.
Ibolya Torma-Paech, ehemalige Weltklasse-Speerwerferin und ungarische Sportlerin des Jahres, sowie Christoph Reuber, ehemaliger sehr erfolgreicher Zehnkämpfer aus den Reihen der LG Sieg, hatten die Mädchen jeweils eine Trainingseinheit begleitet. Das Ergebnis dieser beiden Trainingseinheiten wurde in Hachenburg sehr deutlich aufgezeigt. Sarina Lautner, Nele Schneider und Lea Lemke verbesserten sich im Speerwurf jeweils um mehr als sechs Meter gegenüber ihrer bisherigen Bestweiten.
Etwas untergegangen ist der zweite Kreisrekord des Tages. Nele Schneider und Celina Harzer lieferten sich einen spannenden Zweikampf über 60-Meter-Hürden, den Nele Schneider mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung (10,68 Sekunden) für sich entscheiden konnte. Erst bei der späteren Ergebnisanalyse fiel auf, dass die Kreisbestleistung, 2003 aufgestellt von Ina Tabea Skworzow in Neuwied (10,72 Sekunden), um vier Hundertstel unterboten worden war.
Eine halbe Stunde später folgte für Celina Harzer die Revanche auf dem Fuße. In ihrem letzten Wettbewerb des Tages gewann sie den 75-Meter-Sprint in 10,68 Sekunden vor der Siegenerin Brenda Cataria-Byll (10,85 Sekunden).
Eine weitere Kreisbestleistung stellte Antonia Mettbach im Kugelstoß der W15 auf. Die für die DJK Betzdorf startende Niederfischbacherin verbesserte ihren eigenen kürzlich aufgestellten Rekord um 46 Zentimeter auf 11,34 Meter.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!