Werbung

Nachricht vom 02.04.2008    

Eine kritische Bilanz gezogen

Eine kritische Bilanz zog der Vorsitzendes des SSV Almersbach-Fluterschen, Hans-Joachim Nöller, in der Jahres-Mitglieder-Versammlung des Vereins. Allerdings konnte der SSV auch zufrieden auf sportliche Erfolge zurückblicken.

Almersbach. Auch beim Spiel- und Sportverein (SSV) Almersbach-Fluterschen verzeichnet man härter werdende Zeiten. Im Hotel "Zum Eichhahn" hatten sich die Mitglieder zur Jahresversammlung eingefunden. Vorsitzender Hans-Joachim Nöller nannte gleich Ross und Reiter, ging auf das zurückliegende Sportjahr kritisch ein, sagte aber auch, dass nicht alles schwarz gesehen werde müsse, sondern in der Veränderung Ansätze zur Erneuerung, zum Aufschwung gefunden werden sollten. Der sportliche Erfolg in der vergangenen Saison sei durchaus positiv zu sehen. Die Mannschaft erreichte den ersten Tabellenplatz. Im Endscheidungsspiel hatte man dann allerdings in der Verlängerung gegen Kroppach verloren. In der Kreisliga B behauptet man, in der Favoritenrolle, wieder den ersten Platz. Damit sei es klar, dass wieder der Aufstieg in die Kreisliga A im Blickpunkt liege. Im Kreispokal hat man das Endspiel gegen die SG Herdorf erreicht. Das Spiel wird am 20. Mai ab 19 Uhr in Altenkirchen ausgetragen. Im Rheinland-Pokal schied die Mannschaft in der zweiten Runde aus, beim Verbandsgemeindepokal auf dem Feld wurde sie Dritter und in der Halle Zweiter. Die zweite Mannschaft wurde Staffelmeister und stieg in die Kreisliga C auf. Auch die Jugendmannschaften könnten sich durchaus sehen lassen. E-Jugend-Trainer Andreas Lindner referierte für den Jugendleiter Ralf Schumacher. Von den Bambini bis zur E-Jugend spielt man in einer JSG mit Altenkirchen, von der D- bis A-Jugend mit Altenkirchen und Neitersen. Durch die Ersatzsituation habe man deutliche Probleme in der B- und C-Jugend. Der SSV hat 44 Spieler im Erwachsenenbereich und etwa 50 in der Jugend, in der E-Jugend 9, in der F-Jugend und bei den Bambini jeweils 8 Spieler. Der Rst verteilt sich auf die D- bis A-Jugend.
Die "Alten Herren" waren mit ihrer Saison ebenfalls zufrieden. Gesellschaftlich war der Ausflug im September eine runde Geschichte.
Die Damengymnastikgruppe zählt 14 Mitglieder und ist allwöchentlich unter der Leiterin Marita Raßbach sehr aktiv. Im Mai wurde eine Nordic-Walking–Gruppe, unter der Leitung von Ilka Link, gegründet, die jeden Dienstag läuft. Gut angenommen wurde nach Aussage Nöllers auch wieder das Sportwochenende auf dem Sportplatz in Almersbach. Dieses soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Den Abschluss des Jahres bildeten die Kinderweihnachtsfeier aller Ortsvereine.
Kassierer René Vorspohl berichtete über die Finanzen. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, den Monatsbeitrag um einen Euro zu erhöhen. Die Kassenprüfer Peter Bitzer und Ralf Nöllgen erwirkten die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Sie sind für ein weiteres Jahr Prüfer. Hinzu kommt für zwei Jahre Siegfried Lanvermann. Einstimmig in den Vorstand wurden gewählt: Hans-Joachim Nöller als Vorsitzender, Hans-Peter Hälbig als zweiter Vorsitzender, Klaus Dege als erster Geschäftsführer. Der bisherige zweite Geschäftsführer Roland Schüler stellte sich nicht mehr zur Wahl. An seine Stelle wurde Kurt Jammermann gewählt. Für den bisherigen zweiten Kassierer Edgar Jung wählte die Versammlung Wolfgang Vorspohl. Für Ralf Schumacher wurde Andreas Lindner neuer Jugendleiter. (diwa)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen

Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Ehrenamtliche Heldin: Sarah Schröter erhält DJK-JugendAward

Sarah Schröter, engagierte Ehrenamtlerin und Vorstandsmitglied des DJK Wissen-Selbach TV 1922 e. V., ...

Erfolgreicher Auftritt des SV Neptun Wissen bei Bezirksmeisterschaften

Am ersten Aprilwochenende fanden die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen des Bezirks Neuwied/Westerwald ...

Chorkonzert in Kausen: Eine besondere Ehrung für Paul Becker

Am vergangenen Sonntag (6. April) fand in der Pfarrkirche von Kausen ein beeindruckendes Chorkonzert ...

Weitere Artikel


Sinnvoller Umgang mit der Natur

Das ist auch im Interesse der Unternehmen: Der weise und sinnvolle Umgang mit der Natur. Darum ging es ...

Kreis-Chorverband optimistisch

Der Kreischorverband Altenkirchen blickt optimistisch in die Zukunft. Und dies, obwohl beim Delegiertentag ...

Kirchener SPD: Positiver Trend

"Wir wollen noch mehr Bürgernähe praktizieren", sagte der Kirchener SPD-Vorsitzende Andreas Hundhausen ...

Förderverein hielt Jahresrückblick

Einen positiven Jahresrückblick konnte jetzt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr des Löschzuges ...

Christine Müller traf am besten

Beim Ausschießen des Wanderpokals der Gymnastik-Abteilung des SV "Adler" Michelbach war es die amtierende ...

Heijo Höfer ist ARGE-Chef

Der Altenkirchener Bürgermeister Heijo Höfer (SPD) ist neuer Vorsitzender der Trägerversammlung der ARGE ...

Werbung