Kammerchor Gebhardshain ging auf Tour
Der Jahresausflug des Kammerchores "Gebhardshainer Land" führte ins Sauerland. Ein Schifffahrt auf dem Biggesse und die musikalische Gestaltung einer Messe in der St. Martinuskirche in Olpe waren Höhepunkte.
Der diesjährige Ausflug führte den Kammerchor "Gebhardshainer Land" mit Freunden und Familien ins Sauerland. Ziel war zunächst der Biggesee. Von Sondern aus genossen die Teilnehmer bei gutem Wetter die Fahrt mit dem Schiff nach Attendorn.
Dort bestand die Möglichkeit die Atta-Höhle zu besichtigen oder die Stadt zu erkunden. Am Nachmittag ging es weiter nach Olpe zur St.Martinuskirche, einer neogotischen, dreischiffigen Hallenkirche aus dem Jahre 1909.
Organist und Dekanatskantor Moers hieß den Chor herzlich willkommen. In der anschließenden Führung erklärte er die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Kirche und berichtete über ihre wechselvolle Baugeschichte. Im Jahre 1945 wurden große Teile, unter anderem ein Turm, durch Bomben zerstört. Die Kirche wurde wieder aufgebaut, doch der Turm blieb als Mahnmal gegen den Krieg im zerstörten Zustand stehen.
Für alle war der Höhepunkt des Tages die Mitgestaltung der Vorabendmesse.
Unter der Leitung von Chordirektor Bernhard Kaufmann, an der Orgel Dekanatskantor Moers, wurden Werke von Mendelssohn, Rachmaninow, Bach und Mozart vorgetragen.
In einem Ausflugslokal am Biggesee fand der schöne Tag einen geselligen Abschluss.
Der Kammerchor freut sich über neue Sängerinnen und Sänger. Proben finden jeden Mittwoch um 19 Uhr im Gemeindeforum statt.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!