Kammerchor Marienstatt zu Gast in Birnbach
Am Sonntag, 22. September, 16 Uhr ist in ein Konzert in der Birnbacher Kirche mit dem Kammerchor Marienstatt. Der mehrfach preisgekrönte Chor wird von Veronika Zilles geleitet.
Birnbach. Am Sonntag, 22. September, gastiert um 16 Uhr der Kammerchor Marienstatt zum ersten Mal in der Birnbacher Kirche und wird den Besuchern ein wunderschönes Chorerlebnis bieten.
Das derzeit aus rund 35 Mitgliedern bestehende Ensemble präsentiert einen Querschnitt durch die gesamte Chorliteratur und wird vor allem aber mit Werken aus der Romantik glänzen. Unter anderem ist Musik von Hildegard von Bingen („O quam mirabilis“), Anton Bruckner („Locus iste“), Joseph Gabriel Rheinberger („Abendlied“) und Arvo Pärt („Magnificat“) zu hören.
Der 1986 gegründete Kammerchor Marienstatt wird seit dem Jahre 2005 von Veronika Zilles geleitet und erarbeitet überwiegend geistliche, aber auch weltliche Literatur von der Renaissance bis zur Moderne. Der Schwerpunkt liegt dabei besonders auf A-cappella-Werken der Romantik. Im Repertoire enthalten sind allerdings auch Kompositionen für Frauen- und Männerchor, sowie Kantaten, Orchestermessen und Oratorien. Anspruchsvolle neue Arrangements aus Jazz, Rock und Pop ergänzen das Repertoire ebenso wie Madrigale.
In regelmäßigen Abständen nimmt der Kammerchor Marienstatt an Wettbewerben teil. So qualifizierte man sich 1993, 1997 und 2001 in den jeweiligen Landeschorwettbewerben von Rheinland-Pfalz als bester Chor und nahm an den Deutschen Chorwettbewerben in Fulda (1994), Regensburg (1998) und Osnabrück (2002) mit Erfolg teil. Dabei erreichte der Chor beim Deutschen Chorwettbewerb in Osnabrück mit einem vierten Platz die für ihn beste Platzierung. Zudem wurde der Chor bei diesem Wettbewerb noch mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Volksliedes ausgezeichnet.
Außer zahlreichen Konzerten innerhalb Deutschlands unternahm der Kammerchor Marienstatt im Oktober 2001 auch eine elftägige Konzertreise nach Italien mit Konzerten in Mailand, Verona, Florenz, Siena und weiteren Städten Norditaliens.
Der Eintritt des Konzertes, das vom Malerbetrieb Uwe Weller (Birnbach) unterstützt wird, ist frei; am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!