Betzdorf: Kunden können mit Highspeed surfen
Die ersten Kunden können bereits das schnelle Internet nutzen, in Scheuerfeld und Wallmenroth sind die Anschlüsse soweit, weitere Ortsteile folgen. Bürgermeister Bernd Brato, die Regionale Entwicklungsgesellschaft Betzdorf und die Vertreter von Net-Cologne stellte dies jetzt der Öffentlichkeit vor.
Betzdorf. Der Glasfaserausbau in Betzdorf geht in die Endphase: In Wallmenroth und Scheuerfeld können bereits erste Kunden mit Highspeed durchs Internet surfen. Auch Alsdorf, Grünebach und Dauersberg müssen nicht mehr lange warten. Der Gesamtausbau wird voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Blitzschnell durchs Internet surfen - darauf haben die Betzdorfer seit dem Startschuss für den Glasfaserausbau im vergangenen Winter gewartet. Jetzt ist es für die ersten Kunden so weit. Dank der Kooperation der regionalen Entwicklungsgesellschaft Betzdorf (AöR) mit dem Kölner Netzbetreiber Net-Cologne wurde innerhalb eines Jahres ein hochleistungsfähiges Glasfasernetz errichtet, über das nun Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s möglich sind.
Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato freut sich, dass die Zeiten langsamen Internets nun endlich vorbei sind: „Wir werden mit unserem Bürgernetz Betzdorf weiter nach Vorne bringen und mit einem schnellen Internetzugang einen in der Region wichtigen Standortvorteil haben.“
In Wallmenroth und Scheuerfeld können erste Kunden bereits über die schnellen Leitungen surfen. Hier sind die Tiefbauarbeiten für die Glasfaserleitungen abgeschlossen und die ersten Technikstandorte nun in Betrieb. Auch in Dauersberg fällt noch im Herbst der Startschuss für die Nutzung des Highspeed-Internets. Hier werden in den nächsten Wochen die ersten Schaltkästen mit dem neuen Glasfasernetz verbunden und mit der notwendigen aktiven Technik bestückt. Bürger in Alsdorf und Grünebach müssen sich noch ein wenig gedulden. Im Rahmen des Baufortschritts werden erste Kunden in diesen Stadtteilen Ende des Jahres technisch auf das neue Netz wechseln können.
Sobald ein Schaltkasten betriebsfähig ist, schreibt Net-Cologne die für diesen Technikstandort registrierten Interessenten an und leitet die Umschaltung auf die neue Technik in die Wege. Auch die Kündigung des Altanbieters wird von Net-Cologne übernommen. So ist ein reibungsloser Ablauf der Umschaltung gewährleistet.
Alle Informationen zu den Produkten von NetCologne sowie Registrierungsmöglichkeiten für Interessenten gibt es bei Sascha Hensel im Rathaus Betzdorf unter 02741 291 999 oder auf www.netcologne.de/betzdorf sowie telefonisch unter 0221 2222-5984.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!