Werbung

Nachricht vom 26.09.2013    

SSV Herren retten zwei Saisonpunkte

Die Herrenmannschaft des SSV Wissen konnte bei SV Untermosel in einem spannenden Spiel hauchdünn die Nase vorne halten und somit am Ende der Partie zwei Meisterschaftspunkte in der Saison 2013/2014 mit nach Hause nehmen. Siege wie auch Niederlagen gab es bei den Jugendmannschaften der JSG Betzdorf/Wissen.

Die weibliche B-Jugend beim Einschwören auf das Spiel gegen die HSG Westerwald – welches erfolgreich zu sein gewesen scheint. (Fotos: pr)

Wissen. Die Mannschaften des SSV Wissen wie auch die der JSG Betzdorf/Wissen hatten wieder einmal spannende Handballspiele zu bestreiten und konnten dabei zum Teil Siege und Punkte einfahren, mussten teilweise aber auch Niederlagen einstecken.

SSV Herren retten zwei Punkte
SV Untermosel - SSV95 Wissen 24:25 (11:14)
Wiedergutmachung wollte die Herrenmannschaft des SSV95 Wissen beim zweiten Auswärtsspiel der Saison in Kobern-Gondorf beim SV Untermosel leisten. Spielerisch gelang dies nicht über das gesamte Spiel, allerdings gewannen die Herren von der Sieg am Ende knapp mit einem Tor Vorsprung.
Nach dem erfolglosen Auftakt im ersten Saisonspiel wollte der SSV es im zweiten Spiel besser machen. Im Training unter der Woche wurde das vergangene Spiel aufgearbeitet und die Mannschaft fuhr dementsprechend motiviert Richtung Mosel. Da Trainer Schmidt auf eine volle Bank zurückgreifen konnte, versuchte der SSV von Beginn an das Tempo hoch zu halten. Schnell gingen die SSV Herren in Führung und konnten diese fast die komplette erste Hälfte kontinuierlich bei zwei bis drei Toren halten. Der Angriff funktionierte ordentlich und die Abwehr arbeitete gut. Der SSV hatte die Partie eigentlich im Griff und ging mit einer verdienten Drei-Tore-Führung in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte der SV Untermosel seine Abwehr um. Dadurch ließ sich der SSV aus dem Konzept bringen. Wiederholte Abspielfehler und überhastete Angriffsversuche waren die Folge. So konnten die Hausherren schnell ausgleichen. Bereits nach fünf gespielten Minuten musste der SSV Trainer seine Auszeit nehmen, um seine Spieler neu einzustellen. In der weiteren Folge der Partie entwickelte sich ein enges und spannendes Spiel. Ständig wechselte die Führung, jedoch gelang es keiner Mannschaft sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Bis zu 55. Minute zeigte sich dieses Bild. Dann allerdings gelang es dem SSV eine Drei-Tore-Führung herauszuarbeiten. Zwei Minuten vor Schluss stand es somit 25:22 und die Mannschaft von der Sieg war in Ballbesitz. Was dann passierte, zeigt, dass der SSV eine junge und noch unerfahrene Mannschaft hat: Innerhalb dieser zwei Minuten verlor sie gegen eine offensive Manndeckung drei Mal den Ball. Nachdem Untermosel die ersten beiden Balleroberungen verwerten konnte, rettete der SSV sich über die Zeit und verteidigte die letzten zwanzig Sekunden den knappen Vorsprung. Entsprechend groß war die Freude auf Wissener Seite dieses weitestgehend faire und spannende Spiel gewonnen zu haben. Zufrieden trat man am frühen Sonntagabend die Heimreise an.
Es spielten:
Kirchner, Reifenrath, Brenner, Gräber (2), F. Henseler (2), M. Henseler (3), P. Hombach (6), Löhmann (1), Nickel, Philipp (1), J. Rödder (1), M. Rödder (1), Schneider (3/2), Tomm (5)

Damen im Westerwald unterlegen
HSG Westerwald – SSV Wissen 22:9 (12:5)

JSG Betzdorf/Wissen
Niederlage der männlichen C-Jugend zum Saisonauftakt
JSG Betzdorf/Wissen – JSG Bendorf/Vallendar 15:31 (7:14)
Zum ersten Spiel der Handballsaison 2013/2014 empfingen die Jungen der männlichen C-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen in der Molzberghalle in Betzdorf die JSG Bendorf/Vallendar.
Von Beginn an waren die Gäste spielbestimmend und konnten die erste Halbzeit mit 7:14 für sich entscheiden. Obwohl die Spieler der JSG Betzdorf/Wissen nach der Halbzeitpause einen besseren Handball zeigten, war es ihnen nicht möglich, den „Torerfolg“ der Gastmannschaft zu verhindern. Insgesamt wuchs der Torvorsprung der JSG Bendorf/Vallendar an. Schuld daran waren leicht verlorene Bälle und nicht genutzte Torchancen auf Seiten der Gastgeber. Am Ende gewannen die Gäste klar mit 15:31 und konnten die ersten zwei Punkte der Saison für sich verbuchen.
Es spielten Max Blickheuser, Maximilian Burghaus, Nils Demmer, Niklas Diederich, Thomas Greb, Jonas Retz, Finn Sprengrad, Sean Schneider, Helke Weil und Luca Weitz.

Männliche D-Jugend unterliegt im ersten Saisonspiel
TV Vallendar – JSG Betzdorf/Wissen: 18:11 (11:3)
Am Samstag ging es für die männliche D–Jugend der JSG Betzdorf/Wissen zum ersten Saisonspiel nach Vallendar. Auf Grund einer sehr kurzen Vorbereitungszeit und nur zwei Vorbereitungsspielen mit einem neu zusammengestellten Kader wurde dieses Spiel gleichzeitig zu einer Standortbestimmung für die neue Saison. Diese Unsicherheit merkte man der Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit an. So konnten die Spieler zwar anfangs noch gut mithalten und erzielten sogar das erste Tor des Spiels, wurden aber dann leicht unkonzentriert und vernachlässigten die im Training gelernten Inhalte. Das Ergebnis dieser Phase war ein 11:3 Rückstand zur Halbzeit.
Nach der Halbzeitpause ging es jedoch bergauf für die Jungs. Durch teilweise tolle Eins-gegen-eins-Situationen und auch bessere Torabschlüsse, sowie eine gute Teamarbeit in der Abwehr konnte man die zweite Hälfte mit 7:8 für sich entscheiden. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die Leistung von Torhüter Daniel Greb, der mit sechs gehaltenen Siebenmetern die gegnerischen Schützen zur Verzweiflung trieb.
Das Spiel wurde am Ende zwar deutlich mit 18:11 verloren, doch gilt hier ganz besonders: „Aus Niederlagen muss man lernen!“ So ist der Vorsatz für die nächsten Spiele, die positiven Aspekte mitzunehmen und den Teamgeist weiter voranzutreiben.



Heimsieg der weiblichen B-Jugend I
JSG Betzdorf/Wissen I – HSG Westerwald 13:10 (8:5)
Am Sonntag, 15. September, empfingen die B-Mädchen der JSG Betzdorf/Wissen I die Spielerinnen der HSG Westerwald. Von Beginn an war das Spiel der JSG-Mädchen sehr konzentriert, denn sie wollten auch das zweite Spiel der Saison gewinnen. Da die Mannschaft in der Abwehr wieder sehr gut stand, war es für die Gäste sehr schwer ihr Angriffsspiel mit einem Tor zu beenden. Mit einem 8:5 gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause. Nach der Pause traten die Handballerinnen der JSG noch entschlossener auf. Sie machten das Spiel schneller und konnten sogar einen sechs Tore Vorsprung herausspielen. Da die Konzentration der Heimmannschaft gegen Ende der Zweiten Halbzeit etwas nachließ, nutzten die Gäste ihre Chancen und verkürzten. Die Spielerinnen der weiblichen B-Jugend fanden aber zum Glück schnell wieder zu ihrer vorherigen Konzentration und Spielweise zurück und konnten somit am Ende das Spiel mit 13:10 für sich entscheiden.
Es spielten Vivien Baust, Katharina Buhr, Wiebke Hinrich, Julia Kreuzer, Lisa Kutlik, Alexandra Müller, Katharina Münzel, Rosa Pfeifer, Johanna Schmidt und Leonie Schuhen.

Weibliche Handball D-Jugend Tabellenführer
JSG Betzdorf/Wissen – Spfr. Puderbach 13:12 (8:6)
Einen super Start in die neue Saison hat die weibliche D-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen mit zwei Siegen einfahren können.
Im ersten Spiel der Saison konnte man in Neustadt mit 3:20 gewinnen. Allerdings muss man den tapfer kämpfenden Mädels aus Neustadt zugutehalten, dass die meisten von ihnen Anfänger waren und teilweise noch dem jüngeren Jahrgang angehörten. Am vergangenen Wochenende waren dann die Sportfreunde Puderbach in Wissen zu Gast, gegen die man im letzten Freundschaftsspiel noch eine derbe Schlappe hinnehmen musste. So war es denn auch eine gewisse Frage der Ehre hier wieder Gutmachung zu leisten. Dies gelang letztendlich knapp, aber dennoch verdient, mit 13:12. Luft nach oben war hier ebenfalls noch zu sehen, was auch zwingend notwendig sein wird, will man sich doch in diesem Jahr für die Leistungsklasse qualifizieren. Größtes Problem der Mädels ist allerdings der Mannschaftskader von nur neun Spielerinnen. Hier sind die beiden Trainerinnen händeringend auf der Suche nach Nachwuchs der Jahrgänge 2001-2003.
Wer Lust hat kann unverbindlich und unbedingt mit Turnschuhen bepackt dienstags von 17 bis 19 Uhr in die BBS in Wissen oder freitags von 18.30 bis 20 Uhr in die IGS Halle in Betzdorf vorbei kommen. Nähere Infos auch gerne bei: Birgit Gräber unter der Telefonnummer 0176/67893471 oder auf der Homepage unter www.jsgbw.de.

Weitere Ergebnisse
männl. B-Jugend:
JSG Betzdorf/Wissen – JSG Bendorf/Vallendar I 28:32 (14:18)
männl. C-Jugend:
SF Puderbach I – JSG Betzdorf/Wissen 31:11 (11:6)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Betzdorfer Regionalhistoriker äußert sich kritisch zur Auflösung des Heimatvereins des Kreises Altenkirchen

Betzdorf. Er hat den Verein 2019 unter Protest nicht nur verlassen, sondern auch sein - wenn auch nicht bedeutsames - Amt ...

Karnevalisten kritisieren Termin der Bundestagswahl

Region. "Natürlich ist Karneval, Fastnacht und Fasching kein bundesweit flächendeckendes Brauchtum, trotzdem hätten die Verantwortlichen ...

Rekordbeteiligung beim Herbstpreisschießen der Schützenbruderschaft Schönstein

Wissen-Schönstein. Das jährliche Herbstpreisschießen, ausgetragen von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein, ...

Spannendes Sauschießen bei der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen

Birken-Honigsessen. Der Anmeldeschluss für das Sauschießen ist im nächsten Jahr, am 23. Januar 2025. Bis zu diesem Datum ...

Wissener SV unterliegt gegen Favoritenschreck Ohligser SG

Wissen. Auf der Ausländerposition kam in diesem Wettkampf die Dänin Anna Nielsen zum Einsatz. Auf den weiteren Positionen ...

DRK-Mitarbeiter im Kreis Altenkirchen für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt

Altenkirchen. 17 der 21 Mitarbeiter trafen sich auf Einladung des Präsidenten im DRK-Zentrum in Altenkirchen, um in einer ...

Weitere Artikel


Hilfe für Janosch - Lions Club Altenkirchen ruft zur Hilfe auf

Altenkirchen/Eichelhardt. Der dreijährige Janosch Seelbach aus Eichelhardt fiel - nach einem tragischen Unfall im März dieses ...

Kalender 2014 und "Loköl" vorgestellt

Betzdorf. Der Herbst steht vor der Tür, die ersten Blätter fallen schon von den Bäumen und der BGV präsentierte die 29. Auflage ...

Kreismusikschule Altenkirchen castet für neues Musical

Altenkirchen. Der Startschuss ist gefallen: mit einem Treffen der Kooperationspartner hat die Musikschule des Kreises Altenkirchen ...

Raubüberfall jetzt vor Gericht

Wissen. Der Schreck und der Schock waren gewaltig für die Mitarbeiter am späten Abend des 28. März, als sie kurz vor Ende ...

SSV Weyerbusch bietet Neues

Weyerbusch. In dem Kurs, der von der Präventions-Übungsleiterin Claudia Weßler geleitet wird, steht die Förderung der Gesundheit ...

Kartoffelfest in der Kita

Birken-Honigsessen. Die Kartoffel stand im Mittelpunkt bei dem diesjährigen Kindergartenfest auf der Birkener Höhe.
Bei ...

Werbung