Die weibliche Seele des Nordens
Am Sonntag, 13. Oktober gelangt ein außergewöhnliches Konzert im Kulturhaus Hamm zur Aufführung. Gespielt werden Stücke von Komponistinnen des Nordens von zwei herausragenden Künstlerinnen. Susanne Richard, Violine, und Susanne Koslova am Klavier präsentieren ausgewählte Musikstücke.
Hamm. Einen musikalischen Leckerbissen und ein außergewöhnlich spannendes Konzert erwartet alle Musikfreunde im Konzert am Sonntag 13. Oktober um 17 Uhr im Kulturhaus Hamm.
Selten zu hörende Werke, wie eine stimmungsvolle „Romance norvegienne“ von Borghild Holmsen oder die fulminante „Sonate b-Moll Amanda Meier“ werden gespielt. Außer Holmsen und Maier, die mit Edvard Grieg und Johannes Brahms befreundet waren, steht auch die Sonate für Klavier und Violine von Elfrida Andree als weiteres Juwel auf dem Programm. „Oskolki“ von Lera Auerbach ist ein musikalischer Monolog und sucht den Kontakt mit dem Zuhörer. Das Werk wurde für Gidon Kremer geschrieben, dem es auch gewidmet ist.
Das Konzert ist fest in Frauenhand. Susanne Richard (Violine) wurde bereits mit neun Jahren Preisträgerin des internationalen Kocian-Violinwettbewerbs. 1975 nahm sie Prof. Schkomodau als Jungstudentin in seine Meisterklasse an der Kölner Musikhochschule auf. Prof. Igor Ozim begleitete sie zur künstlerischen Reifeprüfung. Erfolgreiche Konzertreisen führten sie als Solistin durch Europa und Amerika. Sie gastierte vielfach als Konzertmeisterin in Hamburg, München, Bonn Düsseldorf und Duisburg. Seit 1988 ist Susanne Richard als zweite Konzertmeisterin beim WDR Sinfonieorchester Köln tätig.
Susanne Kozlova (Klavier) ist vielfach internationale Preisträgerin. Sie hat zwei Konzertexamina mit Auszeichnung, sowohl in Petersburg bei Prof. G. Fedorova als auch an der Musikhochschule Köln bei Prof. V. Lobanov abgeschlossen. Die Pianistin ist in Hamm durch mehrere Konzerte bekannt und immer herzlich willkommen.
Der Kartenvorverkauf ist bei der Sparkasse Hamm und beim Tourist-Info-Büro am Synagogenplatz.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!