Fahrradtage in der Grundschule Brachbach
Für die Kinder der dritten und vierten Klassen der Grundschule Brachbach stand am Montag und Dienstag ein ADAC-Fahrradturnier auf dem Tagesprogramm. Auch die Kinder der zweiten Klassen konnten dabei ihre Fahrradkünste erproben.
Brachbach. Montag und Dienstag stand das Fahrradfahren auf dem Stundenplan der Grundschule Brachbach. Für die Kinder der dritten und vierten Klassen fand ein ADAC-Fahrradturnier statt. In dem Parcours, den Gerhard Judt auf dem Schulhof aufgebaut hatte, durften auch die zweiten Klassen schon einmal ihre Geschicklichkeit testen und üben. Sie waren mit Begeisterung dabei und konnten zum Teil auch schon sehr sicher fahren. Besonders aber freuten sich Schüler und Schülerinnen, die unter der routinierten Anleitung des Veranstalters erfolgreich ihre ersten Fahrversuche machen konnten. Weiter wurden die mitgebrachten Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Auch die zehn schuleigenen Fahrräder sind verkehrssicher ausgestattet. Die Aufgaben des Fahrradparcours trainieren die Fahrsicherheit wie Spur einhalten, das Ausweichen, das Fahren mit nur einer Hand am Lenker und das Bremsen. Außerdem verlangen sie verkehrssicheres Verhalten, wie das Umsehen und das Handzeichen geben vor dem Start oder einem Spurwechsel. Das Training im Fahrradparcours ist eine gute Vorbereitung auf die Fahrradprüfung im vierten Schuljahr, bei der die Verkehrsregeln im Vordergrund stehen.
Die besten Teilnehmer aller Jugend-Fahrradturniere werden vom ADAC Mittelrhein zum Gau-Endturnier eingeladen, das am 13. Oktober in Niederzissen stattfinden wird. Die diesjährigen Schulsieger in Brachbach sind bei den Mädchen auf dem ersten Platz Elisa Jung, auf dem zweiten Platz Ajla Murik und auf dem dritten Platz Laura Schoew. Bei den Jungen schaffte es Richard Pfeifer auf Platz Eins, Zweiter wurde Elijah Zaiczek und auf dem dritten Platz landete Justin Grobe. Gerhard Judt bietet allen interessierten Kindern an, unter seiner Anleitung weiter zu trainieren.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |