Klimaschutzinitiative online geschaltet
Unter www.klimaschutz-ak.de präsentiert sich nun die Klimaschutzinitiative mit Informationen zu aktuellen Klimaschutzaktionen, einem Veranstaltungskalender sowie der Vorstellung vorbildlicher Klimaprojekte, der Kampagne „Klimaschutz ist für mich...“ und vielem mehr.
Altenkirchen. Vor zwei Jahren stellten der Landkreis Altenkirchen, die Verbandsgemeinden und die Stadt Herdorf als gemeinsame Projektträger die regionalisierte CO2-Bilanz des Landkreises Altenkirchen vor. Sie war Grundlage für die sich anschließende Arbeit von zehn verschiedenen Arbeitsgruppen. Das Ergebnis der Arbeitsgruppen inklusive konkreter Klimaschutzmaßnahmen floss in das im Herbst vergangenen Jahres vorgestellte Klimaschutzkonzept ein. „Nun gilt es, die im Klimaschutzkonzept vorgeschlagenen und von den politischen Gremien ausgewählten Klimaschutzaktionen umzusetzen. Die Projektträger sowie unsere Partner aus der Wirtschaft, allen voran die regionalen Kreditinstitute, WFG Kreis Altenkirchen und E.ON, stellen für die kommenden drei Jahre insgesamt 100.000 Euro für die gemeinsame Klimaschutzinitiative zur Verfügung. Das Geld werden wir schwerpunktmäßig in die Informationsversorgung stecken. Unsere Bürger und Firmen sollen darüber informiert werden, wie sie CO2 und Geld einsparen können. Dies machen wir nicht alleine, sondern in Zusammenarbeit mit unseren Partnern“, so Landrat Michael Lieber.
Die zentrale Informationsplattform stellt die neu entwickelte Homepage www.klimaschutz-ak.de dar. Neben den aktuellen Klimaschutzaktionen, können sich die Seitenbesucher über anstehende Veranstaltungen sowie über bereits umgesetzte Klimaschutzmaßnahmen in den einzelnen Kommunen informieren. Landrat Lieber dazu weiter: „Wer wissen will, welche Klimaschutzaktion momentan durchgeführt wird und wo die entsprechenden Informationsveranstaltungen in den Verbandsgemeinden und der Stadt Herdorf stattfinden, der wird auf unserer Seite fündig. Darüber hinaus haben Kommunen, Firmen und Bürger die Möglichkeit, uns ihre eigenen Klimaschutzprojekte zu melden, die wir im Anschluss auf die Homepage und unter repowermap.org einstellen. Davon erhoffen wir uns einen Motivationseffekt, der andere zum Nachmachen animieren soll“.
Ein zentraler Baustein der Homepage ist die Kampagne „Klimaschutz ist für mich…“. Von der Mitarbeiterin in der Kreisverwaltung bis hin zum Vorsitzenden des Kreiswaldbauvereins teilen die abgebildeten Personen mit, was für sie Klimaschutz ist.
Die ersten beiden Infoveranstaltungen zur gemeinsamen Klimaschutzinitiative finden am 17. Oktober im Daadener Bürgerhaus und am 24. Oktober in der Stadthalle Altenkirchen statt. Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen wird die Kreisverwaltung Altenkirchen in den kommenden Tagen für Interessierte bekannt geben.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!