Werbung

Nachricht vom 09.10.2013    

Kurs qualifiziert Freiwillige für Familienbegleitung

Im Oktober startet ein neuer Kurs für „Freiwillige Familienbegleiter“ in Altenkirchen. Im Rahmen eines Infoabends trafen sich kürzlich Interessierte mit den beiden Projektleiterinnen Susanne Meister und Nicole Best und nutzten die Gelegenheit sich mit Diensterfahrenen auszutauschen. Anmeldungen für den Kurs rund um das Ehrenamt, das von Alleinerziehenden und Familien stark nachgefragt wird, werden noch bis 15. Oktober entgegengenommen.

Die Projektleiterinnen Susanne Meister (rechts) und Nicole Best (Dritte von links) informierten kürzlich Interessierte über den Kurs zum „Freiwilligen Familienbegleiter“. (Foto: Petra Stroh)

Altenkirchen. Die Nachfrage nach „Freiwilligen Familienbegleitern“ wächst stetig. 15 Alleinerziehende oder Familien im Kreis Altenkirchen stehen bereits jetzt auf der Warteliste. Sie haben sich bei der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen und dem Kooperationspartner Caritasverband gemeldet und würden gerne ein Stück ihres Weges begleitet werden. Eine Stunde Zeit in der Woche, oder Begleitung bei einem Arztbesuch und dabei Aufsicht über die Geschwisterkinder oder einfach mal jemanden an der Seite haben, der hilft im ganz alltäglichen „Familienbetrieb“ neue Sichtweisen zu entdecken, das wünschen sich die Nachfrager.
Speziell für eine zeitlich überschaubare Zeit in den jeweiligen Familien werden die „Freiwilligen Familienbegleiter“ ausgebildet. Sie unterstützen Familien oder Alleinerziehende im Rahmen ihrer eigenen zeitlichen Möglichkeiten, helfen in Alltagsfragen oder dabei – wenn nötig – Kontakte zu weiteren Hilfsangeboten zu knüpfen.
Bei ihrem Dienst werden die Familienbegleiter von den Profis der Beratungsstelle und der Caritas unterstützt, tauschen sich regelmäßig mit ihren Kollegen aus und lernen unter anderem auch wichtige Grenzen zu ziehen.

Am Dienstag, 22. Oktober, 19 Uhr, startet in den Räumen der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen der erste von fünf Kursabenden zur Ausbildung.
Interessierte Frauen befragten jüngst bei einem Infoabend die beiden Projektleiterinnen Nicole Best (Beratungsstelle) und Susanne Meister (Caritas) zu Einzelheiten des Familienbegleiterprojektes und ließen sich auch von einer bereits aktiven Familienbegleiterin aus deren Erfahrungsschatz erzählen.
Die Familienbegleiter bringen ihre eigene Lebenserfahrung in ihr Ehrenamt ein und erhalten an den fünf Abenden (bis Mitte November) noch einmal gezielte Weiterbildung, unter anderem über die „Bedürfnisse von Kindern“ oder Gesprächsführung und werden auch über „Rechtsfragen im Ehrenamt“ informiert. Zum Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden ein entsprechendes Zertifikat.
Anmeldungen für den aktuellen Kurs werden bis 15. Oktober erbeten bei Nicole Best, Beratungsstelle (02681/3961) oder Susanne Meister, Caritas (02681/2056). Dort gibt es auch weitere Informationen. (pes)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Weitere Artikel


22 neue Polizisten in Altenkirchen, Betzdorf, Straßenhaus und Linz

Neuwied. Am Dienstag (8.10.) begrüßte der Leiter der Polizeidirektion Neuwied, Polizeidirektor Karlheinz ...

Kreis stellt sich dem Demografischen Wandel

Unter dem Titel „Demografiestrategien AK – Gemeinsam Region bewegen“ fanden sich am Mittwochabend rund ...

Genossenschaftsidee soll Immaterielles Kulturerbe werden

Die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft und die Deutsche Hermann-Schule-Delitzsch Gesellschaft ...

Sparkkassengeschäftsstelle Hamm/Sieg wird umgebaut

Seit dem 30. September sind in der Sparkassengeschäftsstelle in Hamm/Sieg Umbauarbeiten im Gange. Innerhalb ...

Blitzmarathon im Kreis Altenkirchen startet

Die rheinland-pfälzische Polizei beteiligt sich am 24-Stunden-Blitzmarathon der bundesweit von Donnerstag, ...

Grandioses Konzert: "Tschüss Deutschland"

Stehende Ovationen und jede Menge feuchte Augen: Mit einem grandiosen letzten Auftritt haben sich die ...

Werbung