Kultur |
Großes Frühjahrskonzert in Wissen
Das große Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen hat schon eine lange Tradition. Aber in diesem Jahr ist das Konzert am 1. April etwas ganz Besonderes. An diesem Tag nämlich wird die Kapelle offiziell zum Landesfeuerwehrmusikcorps ernannt.
Wissen. Schöne Musik unterschiedlicher Stile - das ist das Markenzeichen der traditionellen Frühjahrskonzert der Wissener Stadt- und Feuerwehrkapelle. Mehr als 80 Musiker im großen Orchester, Jugendkapelle und Vorstufenorchester auf der Bühne und dazu noch die offizielle Ernennung zum Landesfeuerwehrmusikcorps Rheinland-Pfalz - der 1. April wird ein Meilenstein in der Geschichte der Kapelle und der Stadt. Ab 18 Uhr werden die Musikerinnen und Musiker in der Großsporthalle der Hauptschule in Wissen wieder ein musikalisches Feuerwerk entzünden. Dafür garantiert nicht zuletzt Kapellmeister Christoph Becker, der wieder einmal eine glückliche Hand in der Auswahl guter Arrangements beweist.
So gibt es neben Dvoraks Polonaise Es-Dur und einer musikalischen Hommage an Charles Chaplin den Xylophon-Klassiker "Wilhelm Tell", eine moderne Ouvertüre und viele schöne, neue Märsche. Ein Höhepunkt des Konzert ist sicher auch Sinatras "New York, new York". Seit Herbst vergangenen Jahres laufen schon die Proben für diesen Konzertabend. Mit dabei sein werden auch diesmal wieder musikalische Gäste.
Auch das Jugendorchester und das Vorstufenorchester des Vereins haben mit ihrem Leiter Chistian Böhmer intensiv gearbeitet und neue, schöne Titel einstudiert.
Im Rahmen des Konzerts wird die Stadt- und Feuerwehrkapelle ihre offizielle Ernennungsurkunde zum Landesfeuerwehrmusikcorps Rheinlan-Pfalz erhalten.
Karten gibt es zum Preis von 7 Euro bei den Aktiven des Vereins, der Blumenstube Zimmer, der Metzgerei Wickler, dem buchladen Wissen oder an der Tageskasse. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Es wird wieder ein kostenloser Bustransfer angeboten: 17 Zhr ab (ehemals) Nothelfer in Schönstein, 17.15 Uhr ab Rathaus Wissen, 17.20 Uhr ab Altstadt Wissen. Ferner gibt es einen Pendelbus zwischen den Parkplätzen am Gymnasium und der Großsporthalle.
xxx
Foto: Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen und ihr Kapellmeister Christoph Becker.