NABU Daaden lädt zur Obst-Sammelaktion ein
Junge Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Daaden entbuschten die Streuobstwiese in der "Lützelnbach". Seit langem wird die Streuobstwiese betreut, sie soll auch neue Obstbäume erhalten. Zur Obstsammelaktion am Samstag, 19 Oktober, 10 Uhr sind Interessierte willkommen.
Daaden. Unerwünschtem Brombeeren-und Schlehenaufwuchs rückten in diesen Tagen fünf junge Mitglieder der Daadener NABU-Gruppe in der Streuobstwiese in der "Lützelnbach"zu Leibe.
Lukas und Richard Bieler, Denise Wagner, Jarno Feckler sowie Frederik und Hendrik Sturm entbuschten einige Flächen, um Platz für die im kommenden Jahr geplante Pflanzung neuer Obstbäume zu schaffen. Neben den Einsatz von Motorsäge und Freischneider war aber auch Handarbeit gefragt, galt es doch auch den entfernten
Aufwuchs aus der Fläche in den angrenzenden Wald zu ziehen.
Die Daadener NABU-Aktiven betreuen die Fläche, die sich im Eigentum der
Haubergsgenossenschaft befinden seit nunmehr über zwei Jahrzehnten. So wurden in diesem Zeitraum zahlreiche neue Obstbäume gepflanzt, Nistkästen angebracht oder Trockenmauern errichtet, die Reptilien Unterschlupf bieten sollen. In nächster Zeit sowie im kommenden Frühjahr sollten ein Teil der Obstbäume beschnitten werden. Streuobstwiesen, insbesondere mit altem Baumbestand bzw. mit alten, regionalen Obstsorten bieten einer Reihe teilweise selten gewordenen Tierarten wie verschiedenen Spechtarten und Schmetterlingen , aber auch Fledermäusen einen Lebensraum.
Neben der Daadener Streuobstwiese betreuen die NABU-Mitglieder aus Daaden eine weitere Fläche oberhalb des Derscher Sportplatzes. Erstmalig sollen in diesem Jahr die reifen Äpfel auf beiden Flächen gesammelt werden und anschließend gepresst werden. Die NABU-Aktiven erhalten einige Tage später den Saft ihrer eigens gesammelten Äpfel.
Wer die Sammelaktion unterstützen möchte, ist am Samstag, 19. Oktober, ab
10 Uhr sowohl in Daaden als auch in Derschen herzlich willkommen.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!