CDU Betzdorf legt Bilanz der Umfrage vor
Die Kartenaktion "Ihre Meinung zählt" der CDU Betzdorf wurde jetzt ausgewertet und zeigt die Schwerpunkte auf. Handlungsbedarf sehen die Bürger in den Bereichen Verkehr, Arbeitsplätze und Finanzen. Zufreiden sind die Betzdorfer mit dem Bildungsangebot.
Betzdorf. Nach gut drei Monaten legte die Betzdorfer CDU die Bilanz ihrer Kartenaktion „Ihre-Meinung-zählt“ vor. „Die Beteiligung an der Aktion ist mit weit über 400 Antworten ausgesprochen positiv“, freute sich CDU-Fraktionssprecher Werner Hollmann, der zusammen mit seinem Stellvertreter Hans-Werner Werder die Ergebnisse ausgewertet hatte.
Insgesamt sei hoher Veränderungs- und Handlungsbedarf aus der Bevölkerung übermittelt worden. Allerdings gebe es auch Bereiche in der Stadt, die von den Menschen positiv gesehen würden.
Besonders zufrieden sind die Betzdorfer offensichtlich mit der Situation des heimischen Bildungsstandortes. „Hier hat es eine überwältigende Mehrheit gegeben, die den lachenden Smiley angekreuzt hat“, sagte Hollmann bei der Vorstellung der Ergebnisse. In dem Sektor war es in den letzten Jahren tatsächlich zu Fortschritten gekommen: In die Schulen wurde massiv investiert und nahezu alle Schulabschlüsse sind in Betzdorf erreichbar.
Ebenfalls gute Werte gaben die Befragten der Situation für Familien in Betzdorf. Auch hier scheinen die Investitionen in Kindertageseinrichtungen für eine Verbesserung gesorgt zu haben.
Beim Thema Verkehr wurden die meisten traurigen Smileys angekreuzt. 88,7 Prozent zeigten sich unzufrieden mit der Verkehrssituation in Betzdorf. „Hier besteht weiterer Handlungsbedarf“, meinte Hollmann, der seine CDU gut aufgestellt sieht, weil erst im August der gut besuchte „Verkehrsdialog“ durchgeführt wurde. „Wir haben die Ergebnisse zusammengefasst und an den Landesbetrieb Mobilität weitergegeben“, so Hollmann. Seine Fraktion sei an dem Thema dran, erwarte aber mehr Unterstützung von Seiten der anderen Stadtratsfraktionen. „Wir nehmen die Sorgen der Menschen ernst und werden bei diesem Thema eine Schippe drauflegen“, untermauerte stellvertretender CDU-Sprecher Werder das Engagement in diesem Politikfeld.
Auch beim Thema Arbeitsplätze gibt es keine grenzenlose Zufriedenheit. „Unsere Initiative für eine Erweiterung des Gewerbegebietes Dauersberg greift diese Unzufriedenheit auf.
Viele einzelne Anregungen sind mit der Kartenaktion auch an die CDU herangetragen worden. Hier drehten sich viele Hinweise und Meinungen um bessere Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrslösungen und eine effizientere Bürgerbeteiligung, aber teilweise wurden auch ganz konkrete Wünsche genannt. Ein Bürger forderte einen Spielplatz in seiner Straße.
Die CDU wird die die Anregungen und Vorschläge aufnehmen und wo eben möglich, auch in die Tat umsetzen.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!