"Anti-Mobbing-Training" in Kirchen
Praktische Verhaltenshinweise und Training bei akutem Mobbing – das lehrt das Training, welches am Samstag, 23. November, und Sonntag, 24. November, in der Villa Kraemer in Kirchen stattfindet. Dadurch sollen Kinder und Jugendliche darin gestärkt werden, mit Mobbing-Attacken gestärkt umgehen zu können.
Kirchen. Für Kinder und Jugendliche, die aktuell Opfer von Mobbing sind, findet Ende November in der Villa Kraemer in Kirchen ein Verhaltenstraining statt. Am Samstag, 23. November, in der Zeit von 12 bis 17 Uhr und am Sonntag, 24. November, von 9 bis 15 Uhr lernen Kinder und Jugendliche, die unter Mobbing-Attacken leiden, wirksame Handlungsstrategien damit umzugehen.
Diese Strategien werden gemeinsam in der Veranstaltung erarbeitet.
Geleitet wird der Workshop von der erfahrenen Referentin Nicole Marjo Gerlach aus Münster.
Wesentliche Bausteine der Veranstaltung sind Mobbing zu erkennen und zu benennen. Es geht darum, Präventions- und Interventionsmöglichkeiten zu entwickeln. Bestandteil des Trainings ist es weiterhin, praktische Methoden zu erproben, auszuwerten und einen Aktionsplan für die eigene Situation gegen Mobbing zu entwerfen.
Neben eher kurzen theoretischen Seminareinheiten ist jede Menge Zeit für praktisches Erleben und Ausprobieren.
Dank der Kooperation mit dem Kriminalpräventiven Rat Betzdorf-Kirchen und einer Förderung durch das Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz ist die Teilnahme kostenfrei.
Eine Anmeldung bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, Referat Jugendarbeit, Jugendschutz und Familienförderung, per E-Mail an horst.schneider@kreis-ak.de oder jennifer.weitershagen@kreis-ak.de oder unter den Telefonnummern 02681-812 543 oder -812 541 ist erforderlich.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!