Schüler Union Kreis Altenkirchen gegründet
Im Kreis Altenkirchen gründete sich eine Schüler Union. Zum Vorsitzenden wurde Justus Brühl aus Scheuerfeld gewählt. Im Zentrum soll die Bildungspolitik stehen.
Kreis Altenkirchen. Im Mittelpunkt soll das Interesse junger Menschen für Politik stehen, so der Tenor bei der Gründungsversammlung. Die CDU-Vertreter sagten die Unterstützung zu.
„Mischt Euch auf allen Ebenen ein und äußert Eure Wünsche und Ideen. Wir unterstützen Euch gerne bei allen Vorhaben“, gab CDU-Landtagsabgeordneter Michael Wäschenbach den Nachwuchspolitikern mit auf den Weg, in dessen Bürgerbüro sich die Schüler Union des Kreises Altenkirchen gründete.
Zum Vorsitzenden wurde Justus Brühl aus Scheuerfeld gewählt, der bereits in der Jungen Union und der CDU aktiv ist. Ihm stehen Gloria Roth (Dickendorf) sowie Giusy Fazio aus Pracht als stellvertretende Vorsitzende zur Seite. Die Finanzen der Schüler Union leitet von nun an Jan-Eric Weyel (Niederfischbach). Als Beisitzer ergänzen den Vorstand die Daadener Max Schneider und Micha Wisser, Maximilia Kosing, Raphael Wäschenbach (beide Wallmenroth) Maximilian Kullmann (Niederfischbach), Jon-Luca Schaefer (Mudersbach) und Stefan Schmidt (Malberg).
Unter den Gästen waren auch der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders, die Vorsitzende der Senioren Union, Karin Giovanella sowie die stellvertretende Frauen Union-Vorsitzende Christiane Buchen. Enders erzählte bei der Gründung von seinen eigenen ersten Begegnungen als Jugendlicher uns später als Student mit Politik. Gleiches verdeutlichte JU Kreisvorsitzender Malte Kilian, der sich auf die Zusammenarbeit freute.
Auch die Frauen Union wie auch die Senioren Union des Kreises boten den Schülern Zusammenarbeit an. „Mit Euch wollen wir den Austausch zwischen Jung und Alt anregen. Man spricht ja nicht umsonst von der Union der Generationen“, so Karin Giovanella.
Brühl nannte vor allem die Bildungspolitik als Hauptarbeitsfeld: „Schule und Bildung muss sich an uns orientieren, und nicht an Ideologien. Hier sind wir Ansprechpartner und Impulsgeber für die Politik.“ Zusätzlich wolle man jungen Menschen mit Veranstaltungen an Politik heranführen. „Wir möchten unseren Mitschülern und Freunden klar machen, dass Politik auch Spaß machen kann. Unser Einsatz ist wichtig, denn nur wenn die Jugend auf sich aufmerksam macht, nimmt man sie wahr.“
Für Fragen, Anregungen oder Interesse an einer Mitgliedschaft steht der Vorstand unter su_ak@web.de zur Verfügung.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion