Reges Interesse an Programmierkursen
Programmieren lernen und ein eigenes Netzwerk aufbauen, das zu lernen machte Kinder und Jugendlichen viel Spaß. Am Ende gab es jeweils Zertifikate. Die Jugendpflegen Kirchen/Betzdorf hatten die Kurse angeboten.
Betzdorf/Kirchen. Auch in diesem Jahr wurden viele Kinder und Jugendliche in verschiedenen Kursen der Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf zum Thema PC und Internet geschult.
Im Oktober boten sich gleich zwei Gelegenheiten, das Wissen in diesen Bereichen zu erweitern. In der ersten Herbstferienwoche brachte Stefan Weiß, ein erfahrener IT-Spezialist und Workshopleiter bei beiden Terminen, den Teilnehmern in einem Aufbaukurs für Fortgeschrittene bei, was es alles zum Heimnetzwerk zu wissen gibt. Vom Laptop aus über das Netzwerk drucken, die eigene Musiksammlung überall im Haus hören können und Dateien über das Netzwerk mit anderen teilen, all dies ist möglich und wurde fachmännisch eingeübt. Unter Anleitung wurde ein Netzwerk mit LAN, WLAN und DLAN aufgebaut und ein eigener Home-Server in Betrieb genommen. Nicht zuletzt wurde den Jugendlichen in der Villa Kraemer in Kirchen erklärt, was man tun kann, wenn das Netzwerk einmal nicht funktioniert.
In der zweiten Herbstferienwoche hatten Jungen und Mädchen im Gemeindehaus in Scheuerfeld die Möglichkeit, ins Programmieren eingeführt zu werden. Ohne graue Theorie und langweilige Beispiele, aber dafür mit viel Praxis und der Programmiersprache C# lernten die Interessierten, anhand eines Spieles mit Tieren, ihr eigenes kleines Computerprogramm zu erstellen.
Auch für das kommende Jahr sind wieder verschiedene Computerkurse geplant. Informationen gibt es ab Dezember bei den Jugendpflegen, jugendpflege@kirchen-sieg.de sowie jugendpflege@betzdorf.de.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!