Buntes Programm erfreute Senioren
Den Seniorennachmittag im Daadener Bürgerhaus eröffnete wie gewohnt Ortsbürgermeister Günter Knautz mit dem Rückblick auf das Jahr und einem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2014. Ein fröhliches Programm gefiel den Gästen.
Daaden. Auf Einladung der Ortsgemeinde erlebten am Samstag, 26. Oktober, 165 Seniorinnen und Senioren aus Daaden und Biersdorf einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag im Bürgerhaus. Ortsbürgermeister Günter Knautz begrüßte die Gäste, darunter auch VG-Bürgermeister Wolfgang Schneider und Pastor Michael Seim.
Knautz informierte die Gesellschaft über abgeschlossene, laufende und noch anstehende Arbeiten innerhalb der Gemeinde. So ist die Erweiterung und Fertigerschließung im „Kalkstück“ abgeschlossen, das Bürgerhaus hat mittlerweile eine Pellet-Heizung erhalten, mit kleinen Maßnahmen konnte der Kindergarten auch für Kinder unter drei Jahren hergerichtet werden und die Hüllbuche wurde kürzlich gründlich zurückgeschnitten, um sie noch möglichst lange zu erhalten. Ob diese Maßnahme das Naturdenkmal langfristig rettet ist aber nicht gewiss, die alte Buche ist von einem Pilz befallen, der nicht bekämpft werden kann.
Die Backes-Senioren von Biersdorf haben mehrere Bänke neu gestrichten, ein Kreuz in Biersdorf aufgestellt, an dem derzeit eine Beleuchtung installiert wird und der Arbeitskreis Kultur hat kürzlich ein erstes erfolgreiches Konzert organisiert.
Auch für das kommende Jahr hat man sich in Daaden und Biersdorf viel vorgenommen. Die Backes-Senioren möchten den Hauptstollen des Füssebergs öffnen und eventuell begehbar machen. Der Arbeitskreis Kultur plant eine Theaterveranstaltung, sowie einen dritten Kreativmarkt und Biersdorf möchte sich an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligen. Seitens der Ortsgemeinde steht die Sanierung der Brücke im Kirdorf an und der Straßenausbau „In der Schneisenbach“. Auch im Bereich der Hüllbuche soll ein Straßenausbau erfolgen und am Fontenay-le-Fleury Platz steht eine Neugestaltung an.
Weitere Grußworte sprachen VG Bürgermeister Wolfgang Schneider und Pastor Michael Seim. Mit dem Unterhaltungsprogramm starteten die Kinder der zweiten und dritten Klasse der Grundschule Biersdorf und sangen Herbstlieder.
Einen ersten Auftritt vor großem Publikum hatten 10 Musikschüler des Vororchesters der Daadetaler Knappenkapelle. Walter Strunk, Vorsitzender der Musikanten berichtete über eine positive Entwicklung im Kinder – und Jugendbereich des Orchesters. Daher habe man sich entschlossen, dieses Vororchester zu bilden. Über die Tatsache, dass kein Musikschüler der Daadetaler Knappenkapelle schlechtere Noten als „Zwei“ erlangt, ist der Verein besonders stolz. John-Marvin Schneider dirigierte den Nachwuchs.
Beim anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken wurden die Seniorinnen und Senioren wieder von den Mitgliedern des Ortsgemeinderates bewirtet. Danach zeigte die Kinderjazztanzgruppe des Daadener Turnvereins unter der Leitung von Jana Leuckel, was sie so drauf hat.
Traditionell wurden wieder die beiden ältesten Gäste des Tages ermittelt und erhielten vom Bürgermeister ein Erinnerungsgeschenk. Darüber freuten sich diesmal Gustel Ermert (91) und Karl Krah (92).
Die Chorgemeinschaft MGV Germania Daaden und MGV Nisterberg, geleitet von Karl-Heinz Rosenkranz gab einige Lieder zum Besten und eine große Tombola versprach interessante Gewinne. Mit einem humoristischen Vortrag unterhielt Karl-Heinz Rosenkranz (Derschen) die älteren Herrschaften und der Verein Musical!Kultur Daaden steuerte eine letzte Gesangseinlage zur Unterhaltung bei. (anna)
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |