Region |
Mit Sirenengeheul durchs Messezelt
Da hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß, auch die Erwachsenen staunten nicht schlecht, als Hans-Georg Neumann, genannt "Max", während der Leistungsschau in Flammersfeld seine Feuerwehr-Fahrzeugmodelle austellte und auch vorführte. Denn die Konstruktionen sind voll funktionstüchtig, haben eine Sirene und können sogar "löschen".
Flammersfeld. Den Kindern auf der Leistungsschau der "Schlauen Füchse Flammersfeld" gefielen die beiden Feuerwehrfahrzeuge von Max ganz besonders. Da ließ der ehemalige aktive Feuerwehrmann des Löschzuges Flammersfeld und jetzige Alterskamerad eine der beiden motorisierten Nachbauten mit Sirenenton über den Holzboden des Messezeltes rollen, plötzlich stoppen und aus dem Monitor schoss plötzlich ein langer Wasserstrahl heraus. "Max", so nennt man ihn in Flammersfeld, heißt mit bürgerlichem Namen Hans-Georg Neumann. "Max" begann vor gut 18 Jahren mit dem Bau und Sammeln von Feuerwehrmodellen. Anfangs waren es kleine Modelle für die Kinder. Bei der Feuerwehr war er damals Gerätewart und dort fiel ihm auf, dass Feuerwehrfahrzeuge mehr sind als nur ein Fahrzeug, das zum Einsatz fährt. Die Modelle waren aber in der Regel eben nur reine Fahrzeuge. So kam er auf den Gedanken, die Fahrzeuge mit Leben zu füllen, mit Gerätschaften. In Daaden kaufte er sich das erste große Fahrzeug im Maßstab 1:14, ein Flughafen-Feuerwehrfahrzeug, und er begann es umzubauen. In den vergangenen zwei Jahren schuf er ein Unimog-Spezialfahrzeug und das neue Fahrzeug des Flammersfelder Löschzuges, den HLF 20/16. Der Unimog erhielt einen Monitor, der gut vier Meter weit seinen Löschstrahl schießen kann, und der 20/16 erhielt eine ausfahrbare Leiter.
Im Bau oder in der Planung befinden sich jetzt das neue HLF des Löschzuges Oberlahr sowie ein modernes Flughafenfahrzeug. Mit zum Fuhrpark von "Max" gehören ein Radlader, ein Tieflader, ein Ford-Sattelzug, ein MAN-Kranwagen und ein Unimog der Straßenmeisterei. In den nächsten Tagen geht es wieder zur Messe "Inter-Modellbau" in Dortmund. Dort deckt sich Hans-Georg Neumann wieder mit Kleinteilen ein. In der großen Vitrine auf der Leistungsschau waren auch Modellsammlungen von Thomas Dewitz, Feuerwehrangehöriger des LZ Flammersfeld, und auch von Bürgermeister Josef Zolk zu sehen. (wwa)
xxx
Ein tolles Feuerwehrfahrzeug, jedoch ein Fantasieprodukt, das nicht im Einsatz zu finden ist. Fotos: Wachow
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |