Werbung

Nachricht vom 16.11.2013    

Tafel Betzdorf sagt Danke an die Spender

Es sind die Kunden, die eine gepackte Lebensmitteltüte für fünf Euro kaufen und dann in bereitgestellte Boxen im Rewe Markt einlegen. Diese Aktion der Rewe Handeslgesellschaft läuft auch in diesem Jahr für die Tafeln in Deutschland. In Betzdorf gab es jetzt die erste Übergabe der Spenden, die Kunden gekauft hatten.

Übergabe der Spendentüten im Rewe-XL Markt in Betzdorf. Horst Löhr und Rainer Schütz, Tafel Betzdorf, und Marktleiter Andreas Bläser (von links) Foto: Bruno Georg

Betzdorf. Auch im Jahr 2013 unterstützt Rewe in Deutschland die „Tafel“ wieder mit zusätzlich rund 40.000 Lebensmitteltüten. Die Aktion „Gute Lebensmittel für einen guten Zweck“ gibt es schon seit dem Jahr 1996.

Vom 4. bis 16. November 2013 beteiligt sich auch der Rewe-XL Markt in der Kirchener Straße in Betzdorf an der Aktionswoche. Dieser Markt ist seit Bestehen Kooperationspartner der Tafel – Warme Stube – Betzdorf.

Jeden Dienstag und Mittwoch kann die Tafel Betzdorf im in Betzdorf Lebensmittel abholen, die nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Dies sind beispielsweise Produkte, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bald abläuft, deren Verpackung beschädigt ist oder auch Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern.

Gerade weil die Tafeln so häufig frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse erhalten, wurde bei der aktuellen Aktion ein weiterer wichtiger Aspekt beim Spenden von Lebensmitteln abgedeckt: Die lange Haltbarkeit.

Der Inhalt der Aktionstüten ist mit dem Bundesverband Tafel e. V. abgestimmt. Für die Kunden im Rewe-Markt ist der Ablauf der Spendenaktion sehr einfach. Das Unternehmen hat die Spendentüten, die Kunden zum Preis von fünf Euro erwerben können, mit verschiedenen lang haltbaren Lebensmitteln gefüllt. Die Tüten können an Sammelstellen im Markt abgelegt werden, wo sie später von der Tafel abgeholt werden.

Der erste Abholtermin für die Tafel Betzdorf wurde von den ehrenamtlichen Mitarbeitern Horst Löhr und Rainer Schütz wahrgenommen. Bei Übergabe der Tüten stellten Löhr und Schütz fest, dass bereits nach einer Woche mehr als 70 Tüten im Rewe-XL in Betzdorf gespendet wurden. Die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter bedankten sich im Namen von Pfarrer Markus Aust, der die Tafel Betzdorf leitet, für dies großzügige Spende. Mit den gespendeten Lebensmitteln konnte einer großen Anzahl bedürftiger Menschen geholfen werden, die am 13. November die Tafel – Warme Stube – Betzdorf besucht haben.



Die Tafel Betzdorf startet übrigens immer mittwochs um 11 Uhr in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses der evangelischen Kirche, Gontermannstraße 26. Wöchentlich suchen etwa 100 hilfsbedürftige Menschen die Tafel Betzdorf auf, um dort mit Lebensmitteln und einer warmen Mahlzeit versorgt zu werden. Die Gründe zum Besuch der Tafel sind vielfältiger Art, hier sollten exemplarisch nur Arbeitslosigkeit, Trennung und Krankheit genannt werden.

Bevor es mittwochs zur Ausgabe der Lebensmittel und des Essens kommt, müssen viele fleißige Hände ehrenamtlich tätig werden. Bruno Georg, Stellvertreter von Markus Aust in Tafelangelegenheiten, führte dazu aus, das wöchentlich dienstags und mittwochs etwa 15-17 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganztägig tätig sind, damit die Lebensmittel abgeholt, sortiert, zubereitet und ausgegeben werden können. Der Einsatz erfolgt jeweils im vierwöchentlichen Turnus. Insgesamt sind etwa 70 Ehrenamtliche im Einsatz.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


NOW Investments übernimmt Mehrheit an Adik Fahrzeugbau GmbH in Mudersbach

Die NOW Investments Holding GmbH expandiert weiter im Bereich Feuerwehr- und Spezialfahrzeugbau. Mit ...

KONEKT Westerwald 2025: Jobmesse am 10. April in Rennerod

ANZEIGE | Wie finden Jobsuchende und Unternehmen im Westerwald zueinander? Die KONEKT Netzwerkmesse am ...

Ximaj & W&S Motorsport: Sieg bei NLS 2025 und starke Partnerschaft

ANZEIGE | Wie führt Technologie aus dem Westerwald zu Rennsiegen auf der Nordschleife? Die Kooperation ...

Erfolgreicher Auftakt des Digitalen Stammtisches in Altenkirchen

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen fand die Premiere des Digitalen Stammtisches Westerwald/Sieg statt. ...

Sparkasse Westerwald-Sieg fördert Schulen und Vereine mit fast 50.000 Euro

Das war knapp, um Haaresbreite hat die Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) die Schallmauer von 50.000 Euro ...

Betzdorf investiert in die digitale Zukunft: Neue Ortsnetzstationen für ein intelligentes Stromnetz

In Betzdorf schreiten die Arbeiten zur Modernisierung des Stromnetzes voran. Zwei neue digitale Ortsnetzstationen ...

Weitere Artikel


Wanderweg-Steilstück instandgesetzt

In der Gemarkung Köttingerhöhe wurde kürzlich durch die VG Wissen ein Teilstück des Wanderweges zwischen ...

DRK sucht Übungsleiter

Die Übungsleiter für Gymnastik und Seniorensport im DRK-Kreisverband trafen sich kürzlich zum Gedankenaustausch. ...

Prüfungsvorbereitung an der BBS

Die zukünftigen Anlagenmechaniker wurden an der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen auf die ...

Beim RWE-Quiz ein E-Bike gewonnen

Hans-Dieter Schüler aus Altenkirchen ist jetzt Besitzer eines E-Bikes. Er gewann beim Energiequiz der ...

Lampenfieber-Premiere sorgte für begeistertes Publikum

Schon Minuten vor der Premiere des aus der Feder der Regisseurin Christa Bitzer stammenden Lustspieles ...

Vorbereitungen Rheinland-Pfalz-Tag laufen auf Hochtouren

Der Rheinland-Pfalz-Tag im kommenden Jahr in Neuwied wirft bereits deutliche Schatten voraus. Vom 18. ...

Werbung