Werbung

Nachricht vom 18.11.2013    

Zum Volkstrauertag sanierte Anlage eingesegnet

Der Volkstrauertag zum Gedenken an Opfer von Kriegen und Gewalt hatte in Wissen-Paffrath eine besondere Facette. Das Ehrenmal war saniert und erweitert worden, im Rahmen der Feierstunde erfolgte die Einsegnung. Der MGV "Zufriedenheit" wird sich auch zukünftig um das Ehrenmal und die Anlage kümmern.

Gedenkstunde für die Opfer von Kriegen und Gewalt in Wissen-Paffrath am Ehrenmal, das neu hergerichtet wurde. Fotos: Manfred Hundhausen

Wissen. Der MGV „Zufriedenheit“ als maßgeblicher Initiator der Instandsetzung des Denkmals und viele Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Köttingerhöhe, kamen am Volkstrauertag zu einer Gedenkfeier am Ehrenmal in Paffrath, um die Einsegnung der neuen Christusfigur am Kreuz, durch Dechant Martin Kürten, mitzuerleben und ihren in den Weltkriegen verstorbenen und vermissten Angehörigen zu gedenken.

Grüße und Dankesworte vom 1. Vorsitzenden gingen des MGV Josef Bleeser gingen an alle Sponsoren, die sich finanziell oder auch materiell an der Restaurierung beteiligt hatten und an die anwesenden Teilnehmer der Gedenkfeier. Ein ganz besonderer Dank wurde dem verstorbenen Sangesbruder Paul Bleeser und seinen Hinterbliebenen für einen großzügigen Nachlass zuteil.

Nach der Einsegnung des Kreuzes durch Dechant Martin Kürten, erinnerte Bürgermeister Michael Wagener an die im Krieg Verstorbenen und an das Leid der betroffenen Familien. Er wünschte sich, dass dieser Ort immer eine würdige Gedenkstätte an diese schreckliche Zeit bleiben werde.



„Es wurde ein Christus-Korpus angeschafft der das vorhandene Holzkreuz, nach Sanierung und Anbringung einer Dachabdeckung, nun vervollständigt und schmückt.
Der Gedenkstein wurde gründlich gereinigt, so dass die Namen der im Krieg verstorbenen Bürger wieder lesbar sind“, erklärte Josef Bleeser den Anwesenden.

Die Sängerschaft wird sich ab diesem Jahr ehrenamtlich für die laufende Instandhaltung des Ehrenmales unter den Eichen betätigen. Die Stadt Wissen wird die eventuell anfallenden Materialien zur Freude des Chores zukünftig zur Verfügung stellen. (phw)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Weitere Artikel


Herdorfer Stunksitzung lieferte Zündstoff

Der Herdorfer Verein "Füreinander Lachen" hatte zur zweiten Stunksitzung eingeladen und es gab einen ...

Razvan Mihai für gute Turniervorbereitung gelobt

Der Sportdirektor des Deutschen Tennis Bundes, Klaus Eberhard, gratulierte Turnierdirektor Razvan Mihai ...

Handballerinnen siegen gegen TV Engers

Siege und Niederlagen gab es bei den Handballerinnen der JSG Betzdorf/Wissen. Erfolgreich bestritt die ...

Prinzenpaar regiert jetzt Wehbach

Mit einem kleinen Grüppchen hat es angefangen, doch der Karnevalsverein Wehbach, gegründet 2004, ist ...

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II torlos

In einer über weite Strecken zerfahrenen B-Klassen Partie im Grubenstadion Willroth trennten sich die ...

EHC Neuwied setzt Siegesserie fort

Neuwied. Mit einem 4:1 (1:0, 1:1, 2:0)-Erfolg bei den Amateuren der Kölner Haie festigte der EHC Neuwied ...

Werbung