Schüler erhielten Einblick in Unternehmensführung
Einen Blick über den betriebswissenschaftlichen Tellerrand hinaus wagten kürzlich Schülerinnen und Schüler an der Berufsbildenden Schule Wissen in Form von "Learning business by doing busi-ness". Dazu nahmen die Schülerinnen und Schüler der zwölften Jahrgangsstufe am Unternehmensplanspiel „Topsim – easy Management“ teil.
Wissen/Sieg. Wie es sich anfühlt, einmal selbst Manager oder Managerin eines traditionellen Famili-enunternehmens zu sein, haben nun 40 Schüler und Schülerinnen der zwölften Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasium Wirtschaft der BBS Wissen durch ihre Teilnahme an dem Unternehmens-planspiel „Topsim−easy Management“ des Institut für unternehmerisches Handeln der Fachhoch-schule Mainz erfahren dürfen.
Unter dem Motto „Wir wecken Unternehmergeist und fördern Unternehmensentwicklung“ führten die Spielleiterin Verena Kolb und der Spielleiter Oliver Kohlhof (Studierende des Fachbereiches Wirtschaft der Fachhochschule Mainz) kompetent in die Spielidee ein. Die Schüler und Schülerinnen übernahmen in Gruppen jeweils ein Familienunternehmen, das Outdoor-Zelte herstellt und versuchten, in den verschiedenen Spielrunden Strategien zu entwickeln, um den Gewinn des Unternehmens zu maximieren.
Innerhalb nur eines Tages konnten so grundlegende unternehmerische Zusammenhänge erlebt und erlernt werden. Der Unternehmergeist der Schüler und Schülerinnen wurde so geweckt. „Dies ist umso wichtiger, da in Deutschland die Zahlen neuer Unternehmensgründer immer weiter zurückgehen. Die Selbstständigenquote in Deutschland hat seit den 60er Jahren kontinuierlich abgenommen. Mit elf Prozent liegt sie heute teilweise erheblich unter der Quote unserer europäischen Nachbarländer“, erläuterten die Spielleiter Verena Kolb und Oliver Kohlhof, die beide an der Fachhochschule Mainz studieren. Verena Kolb ergänzte zudem, dass die Selbstständigenquote von Frauen in Rheinland-Pfalz im Jahr 2011 sogar bei nur knapp siebn Prozent lag.
Das Unternehmensplanspiel Topsim wird seit 2007 von Spielleiterinnen und Spielleitern des Instituts für unternehmerisches Handeln der Fachhochschule Mainz durchgeführt. Gefördert werden diese Unternehmensspiele seither vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz.
Weiter erklärten die Spielleiterin und der Spielleiter, dass „die Bedeutung wirtschaftlicher Selbst-ständigkeit heute aktueller denn je ist und daher die Initiative zur Sensibilisierung in Richtung Selbstständigkeit nicht früh genug beginnen kann“.
Den Erfolg des Tages fasste Selina Körner, Schülerin der BBS Wissen, so zusammen: „Ein Unterneh-men zu führen ist nicht so einfach, wie es sich auf den ersten Blick anhört, aber nach dem heutigen Tag ist für mich klar, dass es doch machbar ist und sogar Spaß machen kann.“
Am Ende des Planspieltages bedankte sich Studiendirektor Axel Böhnlein im Namen der Schulleitung bei Spielleiterin Verena Kolb und Spielleiter Oliver Kohlhof für die gute Zusammenarbeit und hoffte, dass dieses Planspiel im nächsten Schuljahr an der BBS Wissen wiederholt werden kann.
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