BGV-Rätsel gelöst
Beim Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) freut man sich, das Rätsel um einen unbekannten Gegenstand konnte gelöst werden (der AK-Kurier berichtete). Es handelt sich um ein Werkzeug aus einer Schuster-Werkstatt.
Betzdorf. Das Rätsel beim „Wat es dat da? - Frühschoppen" des Betzdorfer Geschichte e.V. ist gelöst. Mit Hilfe vieler Leserinnen und Leser konnte ermittelt werden, worum es sich bei dem abgebildeten Gegenstand gehandelt hat.
Den exakten Namen des Werkzeuges hat niemand angeben können, die Funktion jedoch wurde eindeutig beschrieben: Schuster fertigten früher von den Kunden ein Modell ihrer Füße an, so genannte Leisten. Dieses Formstück überzog der Meister mit den entsprechenden Lederstücken für den Oberteil des Schuhs. Letztlich musste der Oberteil mit der Sohle verklebt werden, was durch die Form des menschlichen Fußes etwas knifflig war. Dieses Problem konnte aber durch die Gummiblase des Gerätes, gegen die der Leisten mit der Sohle gepresst wurde, gut gelöst werden.
Die Abbildung zeigte eben diese Presse aus einer Betzdorfer Schusterwerkstatt – vielen Dank an die Fach- und Sachkundigen, die sich beim BGV gemeldet haben!
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!