Region |
Für Chancengleichheit in Europa
Gleiche Chancen für alle Menschen zu erreichen ist ein wichtiges gesamtgesellschaftliches Ziel. Im "Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle" setzt die EU darauf, dieses Ziel weiter zu verfolgen und fordert und fördert Werte, die der Gleichbehandlung diesen und der Bekämpfung von Diskriminierung zugrunde liegen.
Altenkirchen. Wie sieht Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit in Europa aus?Welche Fortschritte wurden erzielt und wo besteht immer noch Handlungsbedarf? Welche Gesetze gilt es im Alltag anzuwenden und welche Hindernisse auf dem Weg zur Chnacengleichheit in Europa müssen überwunden werden? Diesen Fragen geht Beate Ludwig vom Frauenrefereat der Evangelischen Kirche im Rheinland am Mittwoch, 28. März, 19.30 Uhr, in der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen nach.
Der Synodale Arbeitskreis von Frauen im Kirchenkreis und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Altenkirchen laden alle Interessierten zu der Veranstaltung ein. Die Soziologin Beate Ludwig ist eine von drei Fachreferentinnen der Evangelischen Kirche im Rheinland, die seit 1991 an dem Ziel einer gerechten Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Kirche arbeiten. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Arbeistmarktsituation und die Durchführung von "Gender-Trainings".
Infos gibt es bei Helga Seelbach, Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen, E-Mail: seelbach@lja.de, oder Margit Strunk, Kreisverwaltung Altenkirchen/Gleichstellungsbeauftragete unter Tel. 02681/812 016, E-Mail Margit.Strunk@kreis-ak.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.