Autohaus Ortmann in Wissen zertifiziert
Nicht zum ersten Mal wurde das Opel-Autohaus ausgezeichnet. Jetzt im November ging es um das Thema Gebrauchtwagen und die Dekra-Prüfer nahmen nicht nur den aktuellen Fahrzeugbestand unter die Lupe, sondern auch den gesamten Servicebereich. Die Prüfungen liefen erfolgreich und die Zertifizierungsurkunde wurde ausgehändigt.
Wissen. Um einen kundenorientierten und qualitätsgesicherten Ablauf beim An- und Verkauf von Gebrauchtwagen zu gewährleisten, führte das Autohaus Ortmann bereits vor zwei Jahren ein Qualitätsmanagement-System mit dem Namen „Opel Zertifizierte Gebrauchtwagen“ (OZG) ein.
Dieses System soll sicherstellen, dass ein Fahrzeug, dass im Autohaus Ortmann vom Endverbraucher gekauft wird möglichst ohne Mängel und frei von absehbaren Wartungsintervallen vom Hof fährt.
„Das alleine reicht jedoch nicht, um den Kunden zufrieden zustellen“, meint Christian Ortmann. Sobald ein Kunde Interesse an einem unserer ausgestellten Fahrzeuge zeigt, darf er hohe Erwartungen auch an unsere Dienstleistung stellen.“ Dazu gehören beispielsweise die sofortige Möglichkeit einer Probefahrt, das Errechnen eines individuellen Finanzierungsangebots oder das Sicherstellen der Inzahlungnahme des Gebrauchtwagens. Wichtig ist natürlich auch, dass sich der „neue“ Gebrauchte in einem technisch einwandfreiem Zustand befindet. Daher unterzieht sich jedes Fahrzeug bei der Hereinnahme eines qualitätsgesicherten Prozesses via 100-Punkte-Check. Dabei werden alle Funktionen lückenlos überprüft, um evtl. Mängel zu erkennen und gleichzeitig beheben zu können. Darüber hinaus erhält jedes Fahrzeug je nach Fahrzeugart mindestens 12 Monate Gewährleistung und Garantie, 12 Monate Mobilitätsschutz, sowie mind. 18 Monate TÜV. Um dem Kunden letzte Zweifel zu nehmen, verspricht das Autohaus ein Umtauschrecht in den ersten 8 Tagen, bzw. bis 500 Km.
Stellenanzeige
Um dieses Serviceversprechen auch tatsächlich umzusetzen, unterzieht sich das Autohaus Ortmann regelmäßig einer Prüfung. Eine unabhängige Prüfstelle wird von der Adam Opel AG beauftragt, die Richtlinien und deren Umsetzung zu kontrollieren. Dies geschah zuletzt am 25. November und wurde von der Dekra vorgenommen. Dabei wurde nicht nur der aktuelle Fahrzeugbestand unter die Lupe genommen, sondern auch Kundenakten deren Fahrzeugauslieferungen noch nicht lange zurückliegen überprüft. Alle Standards wurden erfüllt und die Dekra ist mit der Ausführung überaus zufrieden.
„Leider erfüllen nicht alle Fahrzeughändler, egal welcher Marke, die Standards für einen kundenorientierten und qualitätsgesicherten Ablauf im Gebrauchtwagengeschäft. Das Autohaus Ortmann aber leistet mit seiner Teilnahme am Programm „Opel Zertifizierte Gebrauchtwagen“ einen erheblichen Beitrag zur Zufriedenheit des Kunden“, sagt Uwe Bellmann von der Dekra und übergab den Zertifizierungsbericht und das Prüfsiegel an die Verkaufsmannschaft Christian Ortmann, Martin Neuhoff, Michael Hochweller und Petroula Douliou.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |