Arno Löffert in Selbstständigkeit gestartet
Neugründung im Landkreis Altenkirchen – mit Löffert-Kunststoffe wagt Arno Löffert nun den Schritt in die Selbstständigkeit. „Jetzt mache ich es selber“, sagte sich der ehemalige Prokurist und Geschäftsbereichsleiter und gründete ein eigenes Unternehmen.
Kreis Altenkirchen. Arno Löffert war in der Kunststoffbranche unter anderem als Prokurist und Geschäftsbereichsleiter tätig. Für die berufliche Laufbahn hatte er sein Studium aufgegeben, um direkt in ein Unternehmen einzusteigen. Nach 20 Jahren stand jedoch ein unerwarteter Umbruch an.
Aus der nun veränderten Arbeits- und Lebenssituation heraus begann die Suche nach einer Alternative. „Jetzt mache ich es selber“ war das Ergebnis.
Die Gründung eines Unternehmens will geplant sein. Durch eine allgemeine Erstberatung rund um die Existenzgründung bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Altenkirchen mbH sammelte der Gründer grundlegende Informationen. Bei den weiteren ersten Schritten in die Selbstständigkeit wurde Löffert durch das Beratungsbüro „Neue Kompetenz“ unterstützt. Die Betriebswirtin Anke Richter, die nun bereits als Gründungsberaterin seit 15 Jahren im Beratungsbereich der „Neuen Kompetenz“ tätig ist, konnte Löffert mit ihrer Erfahrung bei der Erstellung eines Businessplans und der weiteren betriebswirtschaftlichen Planung tatkräftig unterstützen. Richter betont: „Wir arbeiten nicht nur auf betriebswirtschaftlicher Ebene, sondern unterstützen Existenzgründer wie Herrn Löffert ganzheitlich.“
Nicht zuletzt die aufeinander abgestimmte Hilfe durch WFG und „Neue Kompetenz“ ermöglichte einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit.
Löffert weiß, dass nun vieles von ihm allein abhängt. „In den vergangenen 20 Jahren habe ich mir ein starkes Netzwerk aufbauen können, wovon ich und meine Kunden heute profitieren“, so der Jungunternehmer optimistisch. Das Unternehmen vertreibt nun erfolgreich von Altenkirchen aus Kunststoffprodukte für Dach und Wand wie zum Beispiel Stegplatten, Lichtplatten, Profilbleche, transparente Massivplatten wie zum Beispiel Acrylglas, Platten für die Werbetechnik, wie Alu-Verbundplatten, PVC-Schaumplatten, Schilder, technische Kunststoffe sowie Dreh- und Frästeile.
Arno Löffert ist nach diesem, wie er zugesteht nicht immer einfachen Weg, nun selbst Arbeitgeber und hat bereits eine weitere Mitarbeiterin eingestellt. Heute blickt er zufrieden auf diesen Weg zurück: „Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. Diese Chance musste ich nutzen.“