Kultur |
Zuschuss für Jugend-Kulturbüro
Auch in diesem Jahr gewährt das Land für die kulturpädagogischen Angebote des Jugendkulturbüros im Haus Felsenkeller wieder einen Zuschuss. Für 2008 gibt es 34.000 Euro, teilte jetzt das zuständige Ministerium dem Abgeordneten Thorsten wehner auf Anfrage mit.
Altenkirchen. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt seit mehreren Jahren mit Mitteln aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur die kulturpädagogischen Angebote des Jugendkulturbüros im Haus Felsenkeller. Auch für 2008 gibt es einen Zuschuss von 34.000 Euro. Dies teilte nun das Ministerium dem Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner auf Anfrage mit. Wehner freut sich über den Zuschuss, der trotz engem Finanzrahmen und knapper Haushaltsmittel in fast unveränderter Höhe gegenüber den Vorjahren bewilligt worden ist. "Mit der Bewilligung erkennt das Land die Kulturarbeit der Einrichtung, gerade was den Bereich der kulturellen Jugendarbeit betrifft, in besonderer Weise an", so der SPD-Politiker.
Auch die Mitarbeiter des Kulturbüros zeigen sich über die Zusage sehr erfreut, sei dies doch eine positive Bestätigung für die Bedeutung des engagierten, inhaltlichen Angebotes, welches hier seit 20 Jahren für die Region angeboten werde. Andererseits stelle der Zuschuss auch eine wichtige Teilsumme indem Finanzierungsmix für die Kulturarbeit dar. Zwar werde über die Hälfte aus Eintritten und Sponsoring erwirtschaftet, aber die Mittel von Kommune, Kreis und auch der Landeszuschuss seien wichtig, um ein solches breites Angebot - welches sich nicht nur am Mainstream orientiert, sondern auch Kleinkunst und noch unbekannte Künstler in die Region holt - zu realisieren.
Diesmal sei das Geld aus Mainz auch deshalb dringend erwartet worden, weil das Kultur- Jugendkulturbüro Haus Felsenkeller seit Beginn des Jahres als eigenständiger Verein aktiv sei.