Region |
Kinder besuchten die Feuerwehr
Einen Besuch bei der Wissener Feuerwehr unternahmen acht Kinder aus dem evangelischen Kindergarten "Apfelbaum". Zuvor schon hatten sie sich in einem Projekt mit dem Thema vertraut gemacht.
Wissen. "Feuerwehr - bei uns wird es brenzlig" - unter diesem Motto nahmen acht "kleine Feuerwehrmänner/-frauen" aus dem evangelischen Kindergarten "Apfelbaum" in einem Projekt die Feuerwehr Wissen ganz genau unter die Lupe. Unter der Anleitung der Anerkennungs-Praktikantin Claudia Heisterkamp hatten die Kinder durch Spiele, Experimente und Gesprächsrunden die Welt der Feuerwehr kennen gelernt. Feuer, Wasser und Sturm waren die Themen, mit denen sich die Kinder zuerst auseinandersetzten. Sie spielten mit Feuerwehrautos und malten Bilder zu diesen Fahrzeugen. Dann wurde eine Geschichte um die Feuerwehr und ihre Fahrzeuge erfunden. Um die Sache abzurunden, ging man in die Stadt und schaute sich einen Hydranten an. Damit man sich auch nachher davon ein Bild machen konnte, wurde der Hydrant auch noch fotografiert. Claudia Heisterkamp brachte eines Tages auch noch eine komplette Feuerwehrmann-Ausrüstung mit. Diese durften die Kinder auch einmal anprobieren und sie merkten sehr schnell wie schwer diese Schutzanzüge sind. Mit dem D-Schlauch, der im Kindergarten installiert ist, experimentierten die Kinder auch noch und spielten "Feuerwehrmann". Schließlich führte man noch ein Experiment mit einer brennenden Kerze und einem Rauch- oder Feuermelder durch. Bücher mit Fotos von Feuerwehrfahrzeugen und technischen Feuerwehrgerät wurden angesehen. Zum Abschluss dieses interessanten Projektes besuchten die Kinder dann die Feuerwehr in Wissen. Dort zeigte Feuerwehrmann Christian Schuh den Kindergartenkinder alles rund um die Feuerwehr. Auch hier durften die Steppkes mal eine Jacke halten und die Verkehrskelle ausprobieren. Das Spannendste aber war, dass sie sich in ein Tanklöschfahrzeug setzten durften. (wowa)
Die Kindergartenkinder vor dem TLF mit Kindergartenleiterin Beate Schmidt (links), Feuerwehrmann Christian Schuh (Mitte) und Anerkennungs-Praktikantin Claudia Heisterkamp (rechts). Fotos: wowaTeam
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |