Drei Ortsgemeinden erhalten EU-Mittel
Die Ortsgemeinden Katzwinkel, Roth und Bruchertseifen dürfen sich freuen: Sie erhalten EU-Fördermittel für den DSL-Ausbau. Dies teilte die Pressestelle der Kreisverwaltung mit. Breitbandversorgung ist Daseinsvorsorge, um die Region attraktiv zu machen.
Kreis Altenkirchen. Vorweihnachtliche Stimmung im Kreishaus und zur Jahreswende: Die drei Ortsgemeinden Katzwinkel, Roth und Bruchertseifen haben es geschafft und erhalten bald schnelles Internet. Die ADD in Trier hat allen drei Gemeinden einen 28 seitigen Bewillingungsbescheid mit Nebenbestimmungen kurz vor Weihnachten in die Kreisverwaltung geschickt.
Landrat Michael Lieber: "Das freut mich sehr. Gerade jetzt zur Jahresende trägt die vor drei Jahren gestartete Kreisinitiative zum Ausbau der Breitbandinfrastruktur weitere konkrete Früchte. Schnelles Internet ist für mich ein wesentliches Element unserer Demografiestrategie, damit der ländliche Raum im Westerwald künftig Anschluss erhält und attraktiv bleibt", so Lieber.
Die Zuwendung für Katzwinkel beträgt knapp 90.000 Euro, die für Roth 111.000 Euro und Bruchertseifen erhält nahezu 95.000 aus den Fördertöpfen ELER bzw. PAUL der Europäischen Union.
Bereits im Mai hatte die Kreisverwaltung eine entsprechende Förderanfrage gestellt. Die Gemeinden fassten entsprechende Beschlüsse und Kreis und Gemeinden arbeiteten "Hand in Hand". Die offenen Kosten zur Deckung der Wirtschaftlichkeitslücke tragen wie bei allen anderen Losen die Gemeinden selbst.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.