Region |
Kirche an Sonntagen geöffnet
Ab 4. Mai bis zum 28. September wird die Kirche in Almersbach wieder an jedem Sonntagnachmittag für Besucher geöffnet.
Almersbach. Von Sonntag, 4. Mai, bis einschließlich Sonntag, 28. September, ist die Almersbacher Kirche wieder an jedem Sonntagnachmittag (15 bis 17 Uhr) für Besucher geöffnet. In dieser Zeit stehen wieder die ehrenamtlichen Kirchenbetreuer den Besuchern zur Verfügung und geben gerne Auskünfte über die Kirche. Zugleich besteht die Möglichkeit zur Ruhe und Besinnung - wer möchte, kann zum Beispiel auch ein Teelicht an dem Globusleuchter entzünden.
Am 14. September beteiligt sich die Evangelische Kirchengemeinde auch wieder mit der Almersbache Kirche am Tag des offenen Denkmals - neben stündlichen Kirchenführungen beschäftigt sich nach dem Gottesdienst (der um 10 Uhr beginnt) Günter Fleischer um 11 Uhr einen Vortrag zu dem Thema: Gab es in Almersbach ein Kloster? Nachmittags liefert Dr. Kirsten Seelbach in einen Vortrag Hintergrundinformationen zu der Pest im 17. Jahrhundert in der Grafschaft Sayn - "Pfarrer im Angesicht der Pest - Hoffen zu dem lieben Gott, ER werde wieder Gnaden anwenden."
Am Erntedanktag, Sonntag, 5. Oktober, wird die Oberwambacher Kirche nachmittags von 15 bis 17 Uhr geöffnet sein, damit die Besucher die Erntedankdekoration in der Kirche in aller Ruhe betrachten können. Das Presbyterium fand es zu schade, die Erntedankdekoration für den Gottesdienst nur vormittags zu präsentieren.