Region |
Einblick in die Politik gewonnen
Einen Blick in die Arbeit der SPD-Landtagsfraktion wagten am Girls´Day zwei Schülerinnen der Realschule in Wissen. Dieser Tag habe ihnen die Politik ganz nahe gebracht und einen guten Einblick in die tägliche Arbeit des Politikers gegeben, meinten beide hinterher.
Wissen/Mainz. Am 25. April fand der 8. bundesweite Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag - statt. Viele Unternehmen und Betriebe, Hochschulen und Forschungszentren öffneten an diesem Tag wieder ihre Türen und boten für Schülerinnen die Gelegenheit, Einblicke in die Praxis verschiedener, insbesondere technischer Berufe zu gewinnen.
Auch die SPD-Landtagsfraktion unterstützte die bundesweite Aktion und bot interessierten Mädchen die Gelegenheit, die Arbeit der Fraktion, ihrer Abgeordneten und des Landtags kennen zu lernen. Mit dabei waren auch die beiden Schülerinnen der Realschule Wissen, Tamara Schimpf und Lisa Trapp. Begleitet wurden sie an diesem Tag durch den heimischen Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner.
Neben dem Besuch des Abgeordnetenhauses und des Plenarsaals stand auch die Teilnahme an der Sitzung der Enquete-Kommission Klimawandel auf dem Programm, der auch Thorsten Wehner angehört. Das Fazit der beiden Schülerinnen: "Der Girls´ Day hat uns die Politik ganz nah gebracht und einen guten Einblick in die tägliche Arbeit eines Politikers gegeben."
Der Girls’ Day habe sich mittlerweile zu einem wichtigen Baustein in der Berufsorientierung von Mädchen entwickelt und eröffne neue Perspektiven jenseits der traditionell von Frauen besetzten Bereiche, erklärt der SPD-Politiker.
xxx
Foto (von links): Tamara Schimpf, Thorsten Wehner, MdL, Lisa Trapp nach der Enquetekommissionssitzung mit Staatssekretärin Jaqueline Kraege, Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz (Bildmitte) und Bettina Brück, MdL (ganz rechts).
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.