Region |
Schöne Maifeier im Fliedner-Haus
Eine stimmungsvolle Meifeier für die Senioren des Theodor-Fliedner-Haus gab es am 30.. April. Ein Maibaum wurde aufgestellt und ein Maikranz geflochten, bevor die eigentliche Feier mit Gesang und Gedichtvorträgen begann.
Altenkirchen. Am Vormittag des letzten Apriltages begrüßten Heimleiterin Anne Bornschein Zimmermann und Beschäftigungs-Therapeutin Christiane Kramer die Bewohnerinnen und Bewohner des Theodor-Fliedner-Hauses im Andachtsraum zur großen Maifeier mit Aufstellung des Maibaumes. Den Maibaum hatte bereits Hausmeister Erwin Winkler mit Hilfe des Zivildienstleistenden Andreas Dinges und der Haushilfe Udo Ebest im Hof unter Aufsicht der Senioren und deren anschließendem Beifall aufgestellt. Obwohl der Baum etwas Wind geprägt ist, fanden ihn die Heimbewohner trotzdem schön. Den Maikranz flochten und banden einige Bewohnerinnen und der Bewohner Hans Düngen. Sie flochten den Kranz nach alter Väter Sitte und schmückten ihn mit vielen bunten Bändern.
Die folgende Maifeier begleiteten die Heimbewohner mit fröhlichen Gesang und Liedern, die die blühende Jahreszeit begrüßen. Gesungen wurden: "Jetzt fängt das schöne Frühjahr an"; "Komm, lieber Mai"; "Der Mai ist gekommen"; "Nun will der Lenz uns grüßen" und zum Schluss "Geh´ aus, mein Herz und suche Freud´". Wie bei so vielen Veranstaltungen, so begleitete auch auf dem Fliedner-Maifest Hedwig Harrer die Sänger/innen auf dem Klavier. Zwischen den Liedvorträgen trug Christiane Kramer Frühlingsgedichte vor wie "Frühlingslaube" von Ludwig Uhland;"„Er ist's" von Eduard Mörike; "Inserat" von Theodor Storm und "Der Frühling" von Heinz Erhardt. (wwa)
xxx
Liselotte Krämer und Hans Düngen schmückten den Maikranz. Fotos: wowaTeam
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |