Region |
Stefanie Helf ist Bürgerkönigin
Die erste Michelbacher Bürgerkönigin heißt Stefanie Helf. Zu später Stunde wurde sie am Vorabend des 1. Mai per Los bestimmt. Über 100 waren zum Maifest gekommen, 21 nahmen am Bürger-Ehrenpreis-Schießen teil.
Michelbach. Erstmals feierten die Michelbacher Bürger/innen im Festzelt in den 1. Mai. Das glückliche Zusammentreffen des Michelbacher Schützen- und Volksfestes mit dem 1. Mai veranlasste Ortsbürgermeister Hans Kwiotek und seinen Ortsgemeinderat, das Feiern vom Dorfplatz auf das Festgelände am Ortsausgang zu verlegen. Da bot es sich auch an, so Hans Kwiotek, ein Bürger-Königsschießen anzubieten, da die Schießvorrichtungen für das Vogelschießen der Michelbacher "Adler" Schützen bereits am Vorabend installiert worden waren. Auch waren die Maifestbesucher nicht unglücklich darüber, dass sie in den zunehmend kühler werdenden Abendstunden sich im beheizten Festzelt aufhalten konnten. Von den über 100 anwesenden Maifestbesuchern beteiligten sich schließlich 21 Personen am Bürger-Ehrenpreis-Schießen. Die Schießleitung wurde durch die Michelbacher Schützen in Person des Jugendleiters Heinz-Willi Ellert durchgeführt. Bernd Schleiden war es der mit dem 88 Schuss die Krone abschoss. Es folgten das Zepter durch Daniel Jakobi (153) und später der Stoß (317). Der Reichsapfel fiel bei Kevin Ring (199), der auch noch die linke Schwinge abschoss (290). Die rechte Schwinge holte sich Antje Engers (260). Die Trophäenschützen erhielten von Ortsbürgermeister Kwiotek die Trophäennadel und jeweils ein Fässchen Bier als Preis.
Um 23 Uhr hing der Rumpf des einst stolzen Aars, den Martin Metzger für diesen Tag gefertigt hatte, nur noch am seidenen Faden. Da die Zeit schon weit vorangeschritten war, entschlossen sich die Verantwortlichen, Schützenmeister Günter Imhäuser und Ortsbürgermeister Kwiotek, das Los entscheiden zu lassen. Die vierjährige Carolin Engers durfte die Glücksfee spielen und zog die Losnummer drei. Von den 21 Preisschützen hatten sich am Bürgerkönigsschießen noch 16 Männer und Frauen beteiligt. Startnummer drei hatte Stefanie Helf, die nun per Glückslos die erste Michelbacher Bürgerkönigin ist. Ortsbürgermeister Kwiotek überreichte ihr zu später Stunde unter dem Beifall der Michelbacher den Königsorden am Bande und einen reichhaltig bestückten Präsentkorb. (wowa)
xxx
Stefanie Helf wurde von Ortsbürgermeister Hans Kwiotek zur ersten Michelbacher Bürgerschützenkönigin ernannt. Fotos: wowaTeam
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |