Region |
Stolzer Rückblick, positiver Ausblick
Erwartungsfroh blicken die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Flammersfeld auf das laufende Jahr. Kein Wunder, denn 2007 wurde geprägt durch zahlreiche schöne Aktivitäten. Das wird in diesem Jahr nicht anders werden.
Flammersfeld. Obwohl das neue Jahr schon rege begann, startete die diesjährige Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr Flammersfeld mit dem Rückblick auf das erfolgreich vergangene Jahr 2007. Die drei Jugendsprecher Martina Hellwig, Maximilian Krug und Christian Hinz ließen das Jahr noch einmal Revue passieren und die Gruppe wurde durch Bilder und kleinen Anekdoten in alle Höhepunkte und Ereignisse des vergangenen Jahres zurück versetzt. So erinnert man sich gerne an den Berufsfeuerwehrtag im Feuerwehrgerätehaus und das Kreiszeltlager in Güllesheim mit Jugendlichen aller Jugendfeuerwehren des Kreises Altenkirchen.
Auch Jugendwart Stefan Krämer ging anschließend auf das zurückliegende Jahr ein und füllte es mit Zahlen und Daten: 811 Stunden investierten Helfer und Betreuer der JF Flammersfeld in 2007, 4 Jugendliche wurden 2007 erfolgreich in den aktiven Dienst des Löschzug Flammersfeld übernommen, 7 Mädchen und 19 Jungen engagieren sich derzeit in der JF Flammersfeld, 24 Jugendfeuerwehrdienste und insgesamt 55 Treffen fanden im Jahr 2007 statt.
Aufgrund von 100-prozentiger Anwesenheit wurde Lisa Cornelius geehrt, denn sie versäumte kein Treffen der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr, dicht gefolgt von Marvin Holzapfel, Martina Hellwig und Maxi Bruch, die mit 95-prozentiger Anwesenheit in 2007 ihre Leidenschaft an den Tag legten.
Da sich die Gruppe immer wieder neu zusammensetzt und auch in diesem Jahr ein Wechsel einiger Jugendlicher in den aktiven Feuerwehrdienst ansteht, mussten Neuwahlen stattfinden. Die neuen Jugendsprecher der Gruppe sind Martina Hellwig, Christian Hinz und Ingo Feldt. Zu Kassenprüfern wurden Sarah Wittlich und Tim Drüppel und alter und neuer Pressewart ist Lisa Cornelius mit Florian Hochfeld als Stellvertreter. Ein Ausblick auf dieses Jahr zeigt, dass es keinesfalls an Höhepunkten mangelt. So ist ein Zeltlager mit über 60 Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Flammersfeld, Mehren, Altenkirchen und Steinebach geplant. Des weiteren stehen zusätzlich zu dem Jugendfeuerwehrdienst das Seminar TTT 2 ("Train the Team") und die Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr ,veranstaltet durch die Kreisjugendfeuerwehr, im Oberlahrer Stadion, an.
Auch Termine wie der Soziale Tag, die Kirmes und der St. Martinszug in Flammersfeld findet man fest eingeplant auf dem Dienstplan 2008. Alles in allem ist das Jugendfeuerwehrteam mit den Jugendlichen mehr als zufrieden und so blicken alle erwartungsvoll auf das neue Jahr mit seinen vielen spannenden Aktivitäten. (jd)
xxx
Foto: Mit einem Kinogutschein wurde Lisa Cornelius für ihren 100-prozentigen Einsatz gedankt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |