Region |
Großbrand am Abend in Mühlenthal
Großeinsatz der Feuerwehr in Mühlenthal am Mittwoch gegen Abend. Kurz vor sechs kommt die Nachricht: "Großbrand auf dem Gelände der ehemaligen Pulvermühle." Ein leerstehendes Wohnhaus und die angrenzende ehemalige Kneipe namens "Pulveria" stehen in Flammen.
Breitscheidt-Mühlenthal. Großbrand gestern gegen Abend in Mühlenthal. Zwei Gebäude - ein leerstehendes Wohnhaus und eine ehemalige Kneipe - stehen in Flammen. Die Feuerwehr Hamm rückt nach der Alarmierung kurz vor 18 Uhr umgehend aus, ist mit 30 Mann schnell vor Ort und beginnt mit den Löscharbeiten. Unterstützung kommt aus Altenkirchen mit dem Telekop-Fahrzeug. Aus der Kreisstadt sind 12 Wehrleute angerückt, die Wissener kommen mit der Drehleiter und 18 Einsatzkräften. Das Feuer ist schnell unter Kontrolle, die Gebäude allerdings jetzt erst recht unbewohnbar und nun zudem noch einsturzgefährdet. Von der Drehleiter aus und unter Atemschutz bekämpfen die Wissener den Brand von oben durch das Dach, das von Wehrleuten teilweise abgedeckt wird. Eine nicht ungefährliche Arbeit. Andere Einsatzkräfte bahnen sich vom Boden aus den Weg in die Gebäude, teilweise durch aufgehäuften Unrat und Müll. Zur Brandursache konnte noch nichts gesagt werden, ein technischer Defekt scheint aber unwahrscheinlich zu sein, da die Gebäude vom Stromnetz offenbar schon eine ganze Zeit abgeklemmt sind. Die KI Betzdorf geht deshalb von Brandstiftung aus. Der Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Hinweise auf Personen, die sich vor dem Brandausbruch am oder im Gebäude aufgehalten haben, bitte an die KI Betzdorf unter 02741/9260. (rs)
xxx
Von der Drehleiter aus wurde der Brand von Wehrleuten, die wegen der starken Rauchentwicklung Atemschutz trugen, bekämpft. Fotos: Reinhard Schmidt
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |