Frauenchor Forst feiert im Mai
In einem besonderen Fokus der Jahreshauptversammlung des Frauenchores Forst stand das am 17. und 18. Mai anlässlich des 45-jährigen Bestehens stattfindende Sängerfest im St.-Andreas Haus in Bitzen. Geehrt wurden langjährige Mitglieder, neue Ehrenmitglieder ernannt und einstimmige Wahlen durchgeführt.
Forst. In ihrer Begrüßung dankte Vorsitzende Inge Rabbich den Sängerinnen für die Gestaltung eines abwechslungsreichen Chorjahres. Ein besonderer Dank galt Chorleiter Harald Gerhards, der den Frauenchor Forst Anfang des vergangenen Jahres übernahm und diesen aus einem gesanglichen Tief herausführte.
„Der Chor befand sich in einer bedrohlichen Situation, die Sängerinnenzahl hatte krankheits- und altersbedingt abgenommen. Die verbliebenen Chormitglieder waren sich jedoch einig, dass es in jedem Fall weitergehen muss.“ Mit Harald Gerhards konnte ein dem Frauenchor bekannter und motivierter Chorleiter gefunden werden. „Zudem besteht die Möglichkeit“, so die Vorsitzende, „dass der Frauenchor und der Männerchor Forst unter dem Dirigat von Gerhards gemeinsam auftreten können.“ Nach dem Dirigentenwechsel haben sich drei neue und eine ehemalige Sängerin dem Chor angeschlossen, so dass 21 Aktive zur Verfügung stehen.
Die Vorbereitungen für das Sängerfest, in dessen Mittelpunkt ein Freundschaftssingen, ein Festkommers und ein sonntäglicher Frühschoppen mit einigen Überraschungen, darunter auch ein Auftritt der „Partybombe Daniela“, stehen, laufen auf Hochtouren. Herausgegeben wird auch eine Festschrift.
Aus dem Bericht der Geschäftsführerin Christiane Schreiner ging hervor, dass der Chor 39 Proben und 10 Auftritte absolvierte. Den besten Probenbesuch hatten Maja Firschke-Hohlmann und Helga Steinhauer mit jeweils einer Fehlprobe sowie Hannelore Weigel und Hannelore Vogt (2). Sie erhielten neben dem Applaus der Versammlung auch ein Präsent.
Den Kassenbestand bezeichnete Kassiererin Erika Wirths noch als gesund, obwohl eine Aufbesserung gebraucht werden könnte. Für die Kassenprüfer bestätigte Annelie Buck eine exakte Kassenführung; die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Mit dem gleichen Votum wurde Inge Rabbich als Vorsitzende des Frauenchores Forst bestätigt. Sie blickt auf insgesamt 36 Jahre Vorstandsarbeit zurück, davon die letzten 32 Jahre als Vorsitzende. Wiedergewählt wurden zweite Geschäftsführerin Renate Freischlader und zweite Kassiererin Erika Arndt. Weitere Kassenprüfer sind Ursula Feurer und Kerstin Wirths.
Den zu ehrenden Mitgliedern sprach Vorsitzende Rabbich für die jahrelange Treue und Unterstützung einen herzlichen Dank aus. Lobende und dankende Worte übermittelte Ortsbürgermeister Jürgen Mai dem Chor für die Mitgestaltung des gemeindlichen Lebens. (rö)
Ehrungen beim Frauenchor Forst
Ehrenmitglieder: Hannelore Büttner, Margret Gerhards, Herta Moritz, Edeltraud Demmer, Karola Röttgen, Helene Mast, Helmut Rabbich, August-Wilhelm Steinhauer.
40 Jahre Mitgliedschaft: Ursula Winkler.
25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Kerstin Wirths, Manfred Steinhauer, Doris Wirths, Christiane Schreiner, Gabi Sevenich-Kaiser, Kerstin Hörster, Bärbel Fröhling, Martina Schneider, Ralf Tillmanns.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |