Mittelstandslotse hilft Unternehmen bei Problemen
Der SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner begrüßt die vom Land Rheinland-Pfalz gebotene Möglichkeit für Unternehmen, im Falle von wirtschaftlichen Problemen den Kontakt zu Mittelstandslotse Eckart Helferrich und seinem Team zu suchen.
Kreis Altenkirchen. Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft „Ernst & Young“ hat jetzt das neue Mittelstandsbarometer vorgestellt. Danach bewerten 95 Prozent der Mittelständler in Rheinland-Pfalz ihre aktuelle Geschäftslage positiv, 52 Prozent sind rundum zufrieden und damit deutlich mehr als noch vor einem Jahr (29 Prozent).
Für den Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner sind die Zahlen ein Beleg für die erfolgreiche Wirtschaftspolitik der Landesregierung. Und wenn Unternehmen doch einmal in wirtschaftliche Probleme geraten, bietet der beim Wirtschaftsministerium angesiedelte Mittelstandslotse Eckart Helferrich mit seinem Team Hilfe und Unterstützung an. Zu dessen Aufgabenbereichen zählen neben der Beratung auch die Vermittlung von wichtigen Kontakten und die Mediation bei sensiblen Gesprächen mit Geschäftspartnern.
Ein wichtiger Unterschied zu anderen beratenden Institutionen sei, so Wehner, dass das Unternehmen vor Ort aufgesucht und die Verhältnisse mit der Unternehmensleitung zusammen ganzheitlich und ausführlich betrachtet würden. „Selten hat ein Problem nur eine einzelne Ursache“, so der SPD-Politiker.
Ein weiterer Vorteil sei der kurze Weg des Mittelstandslotsen zu politischen Entscheidungsträgern. Die Vereinbarung vernünftiger Bankkonditionen, Vorbereitung von Bankgesprächen, Vermittlung von Förderprogrammen, Erleichterung behördlicher Genehmigungen, das Finden von Finanzierungspartnern – all das seien Beispiele für die unterstützenden Tätigkeiten, welche der Mittelstandslotse den Unternehmen zudem kostenlos anbiete, erklärt Wehner.
Weitere Informationen erhalten Interessierte über die Homepage des Wirtschaftsministeriums unter www.mwkel.rlp.de/Wirtschaft/Mittelstandslotse.