Forstamt Dierdorf stellt Jahreskalender 2014 vor
Die elfte Ausgabe des beliebten Jahresprogramms des Forstamtes Dierdorf ist erschienen. Es ist noch umfangreicher als im Vorjahr und umfasst 129 Veranstaltungen, vom Vortrag über den Workshop bis zur Ferienfreizeit.
Rheinbrohl. Der Veranstaltungskalender „Der Natur auf der Spur“ umfasst Veranstaltungen aus dem gesamten Landkreis Neuwied und Teilen der Verbandsgemeinde Flammersfeld, die noch zum Naturpark Rhein-Westerwald gehören. Ab sofort ist er bei allen Verbandsgemeinden im Kreis Neuwied, der Verbandsgemeinde Flammersfeld, den Forstrevieren, bei den Sparkassen sowie Stadt- und Kreisverwaltung Neuwied erhältlich.
Die Geschäftsführerin des Naturparks, Dr. Friedericke Weber, gab einen Überblick über das abgelaufene Jahr. Insgesamt 24.000 Besucher kamen zu den diversen Veranstaltungen. Die Besuchermagnete waren der Blumenmarkt in Horhausen und der Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen. Waren es im ersten Jahr des Erscheinens des Kalenders 48 Veranstaltungen, so sind es im elften Jahr 129 Veranstaltungen, wobei die Zahl der Veranstalter ständig zunimmt.
Verbandsgemeindebürgermeister Michael Mahlert meinte: „Ziel des Kalenders ist es auch, die Schönheit unserer Landschaft darzustellen und regionale Produkte zu vermarkten.“ Forstamtsleiter Uwe Hoffmann referierte über Nutzung und die klimatischen Veränderungen im Wald. Er, sowie seine Durchlaucht Carl Fürst zu Wied, dankten der Sparkasse, die durch Dr. Richard vertreten war, für deren großzügiges Engagement, das im mittleren fünfstelligen Bereich liegt.
Der Kalender enthält auch einige besondere Feste, wie „10 Jahre Naturerlebnispfad Dürrholz“ oder „30 Jahre Anual Asbach“. Es gibt zwei Vorträge über die Wildkatze, die auch den Titel des Kalenders ziert. Daneben Kräuterwanderungen, praktischen Naturschutz mit einer Baumpflanzaktion in Raubach oder die Kombination Natur und Kulinarisches. Für jeden Geschmack dürfte wieder etwas dabei sein. Der Kalender kann auch online unter www.naturpark-rhein-westerwald.de heruntergeladen werden. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |